Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Stochastik und Kombinatorik » Stockwerkproblem
Thema eröffnet 2017-07-23 07:29 von Bekell
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Schule Stockwerkproblem
StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8388
  Beitrag No.40, eingetragen 2017-07-24

\quoteon(2017-07-24 21:13 - juergen007 in Beitrag No. 37) also 0+7 ist 6 oder was? \quoteoff Genau ... nach der Bekellschen Arithmetik gilt ja auch 0+1 = 0, da Leitern der Länge 1 einen nicht in die Höhe bringen. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.38 begonnen.]

weird
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.41, eingetragen 2017-07-24

\quoteon(2017-07-24 20:57 - Bekell in Beitrag No. 35) Wieso aberwitzig? \quoteoff Ja, aberwitzig ist vielleicht wirklich das falsche Wort, ich würde dafür bei längerem Nachdenken eher Wörter wie unprofessionell und laienhaft verwenden. Ein Profi, behaupte ich mal, würde nicht im Traum auf die Idee kommen, eine k-Leiter (für welches k auch immer) so zu definieren, dass man damit dann nur k-1 Stockwerke nach oben oder unten kommt. Was soll bitte der Unsinn, das ist einfach einen vollkommen unnötige Komplikation hier! \quoteon Das ist Realität, nichts Absurdes .... \quoteoff Ja, diese ganzen Annahmen sind ja auch so furchtbar realistisch, ein Hochhaus mit 25 Ober- und vor allem Untergeschoßen(!), offenbar ohne Treppen und Lift, sodass ein Zugang zu den Stockwerken nur mit Leitern möglich ist und das nach deiner Version auch nur für etwa die Hälfte der Stockwerke. Zudem gibt es zwar 4 Arten von Leitern in verschiedener Anzahl, aber 2 davon, nämlich die 7-er und 9-er Leitern, sind - wieder nach deiner Version - eigentlich überflüssig, wenn es nur um die Erreichbarkeit eines Stockwerks geht. Sorry, und das ist jetzt wirklich mein letztes Wort, zumindestens an dich hier, das ist doch alles so schwachsinnig, dass es nur schwer auszuhalten ist! :-( [Die Antwort wurde nach Beitrag No.35 begonnen.]

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.42, eingetragen 2017-07-24

\quoteon(2017-07-24 21:25 - StrgAltEntf in Beitrag No. 40) \quoteon(2017-07-24 21:13 - juergen007 in Beitrag No. 37) also 0+7 ist 6 oder was? \quoteoff Genau ... nach der Bekellschen Arithmetik gilt ja auch 0+1 = 0, da Leitern der Länge 1 einen nicht in die Höhe bringen. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.38 begonnen.] \quoteoff Die Idee ist ganz interessant oder das Rätsel, etwa mit welchen potenzsummen von vorgegebenen Primzahlen kann man welche Zahlen erzeugen? An sich ein abbrechendes Sieb des Erastothenes Problem. Aber da bleib ich lieber bei der normalen Subtraktion: vom 0. ten zum 7. ten stock durchfahr ich 6 erreiche aber das 7. Warum so einfach wenns auch kompliziert geht. Kann ich die 11 durch vorgegebene Abbildung f s.o. #33 erreichen? [Die Antwort wurde nach Beitrag No.40 begonnen.]

viertel
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 04.03.2003
Mitteilungen: 27787
  Beitrag No.43, eingetragen 2017-07-25

\quoteon(2017-07-24 16:36 - Bekell in Beitrag No. 24) Die 3-er Leiter überbrückt genau ein Stockwerk! \quoteoff Also, überbrücken heißt bei dir, vom Stockwerk n ins Stockwerk n+2 zu gelangen, weil n+1 „überbrückt“ wird. Kurz: um 2 Stockwerke höher/tiefer zu gelangen, benötigt man eine 3-er Leiter :-o Wer bitte kommt denn auf so eine bekloppte Bezeichnungsweise ? Wen wundert's, daß hier so viel spekuliert wird, weil, wieder mal(!), unverständliche und nicht von Anfang an erklärte Begriffe verwendet wurden. Jaja: Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch! :-P
Und juergen007 hat gar nix verstanden: \quoteon(2017-07-24 19:22 - juergen007 in Beitrag No. 28) \quoteon(2017-07-24 15:48 - viertel in Beitrag No. 22) \quoteon(Bekell in Signatur) Schwierig ist es zu formulieren, daß man selber versteht, was man sieht und die anderen auch! \quoteoff \quoteoff Du meinst: a) es ist schwer herauszufinden, welcher Sachverhalt, der für einen selbst selbstverständlich ist auch selbstverständlich für alle anderen eines gewissen Niveaus ist. b) es ist schwer die richtige Frage zu stellen wenn man selbst nicht genau weiss was man nicht verstanden hat. c).. oder so? \quoteoff Ist dir vielleicht entgangen: der zitierte Text stammt von Bekell, es ist seine Signatur. \quoteon(juergen007) und gutes Deutsach ist auch schwer pardon, das ist kein Vorwurf ich kenn das... \quoteoff Und Rechtschreibung sowie Kommasetzung sind natürlich auch böse Fehlerquellen :-P Worauf spieltst du mit deiner Bemerkung überhaupt an?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.44, eingetragen 2017-07-25

doch ich habe Bekells Signatur kommentiert, ich fand sie gut aber unpräzise, und wollte meine Sichtweise darstellen, nix weiter, versteh dein "Zorn" nicht. ich weiss das ich nicht perfekt bin..Ist aber nicht wichtig.

Radler_21
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 30.03.2016
Mitteilungen: 14
  Beitrag No.45, eingetragen 2017-07-25

Man muss gar nicht so kompliziert denken(!): Mit allen Leitern deren interquadratische (Leiter-)summe kleiner ist als das entsprechende unterwurzlige Quadrat, kommt man immer n-3 Stockwerke köher als man ursprünglich war. Die geraden Stockwerke ergeben sich dann genau aus der Differenz der eben noch nicht besetzen Stockwerkseinträge. Das gilt natürlich nur für nicht-defektive Stockwerke unterhalb der Bekell-Grenze! Wenn es nun immer noch nicht klar ist (was eigentlich fast unmöglich ist), kann ich auch noch wenig aufschlussreiche excel-Tabellen dazureichen.

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.46, eingetragen 2017-07-25

\quoteon(2017-07-23 07:29 - Bekell im Themenstart) Hallo, Welche Stockwerke sind mit mindestens wievielen Leitern erreichbar, welche nicht? \quoteoff Kann man die Leiter 9 wenn man sie benutzt hat um wie du sagst von 0 nach 8 zu kommen, hochziehen, wg. der erwähnten Holme, oder muss alles einmal fest verdrahtet werden? Ne skizze wäre echt gut. Stelle ich mir so vor wie bei DonkeyKong :-D Thx

Bekell
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.09.2008
Mitteilungen: 3227
  Beitrag No.47, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-25

\quoteon(2017-07-25 15:38 - juergen007 in Beitrag No. 46) \quoteon(2017-07-23 07:29 - Bekell im Themenstart) Hallo, Welche Stockwerke sind mit mindestens wievielen Leitern erreichbar, welche nicht? \quoteoff Kann man die Leiter 9 wenn man sie benutzt hat um wie du sagst von 0 nach 8 zu kommen, hochziehen, wg. der erwähnten Holme, oder muss alles einmal fest verdrahtet werden? Ne skizze wäre echt gut. Stelle ich mir so vor wie bei DonkeyKong :-D Thx \quoteoff Also, bei Gerüstbau in der Wirklichkeit ist alles fest verdrahtet, aber im virtuellen Hochhaus müssen sich die Einwohner die Leiter borgen voneinander, weil es sie nur begrenzt gibt. In die Wohnung kann man sie leider nicht mit reinnehmen. Sie werden ständig geklaut und so, wie es eben im real existierenden Sozialismus war. Die Stadt versuchte Abhilfe zu schaffen, indem eine Leiternproduzent nebenan angesiedelt wurde, und der hat "wegen Materialmangel" Produktionsschwierigkeiten hat. In Wirklichkeit läßt er abends immer einige Leitern klauen, macht was dran rum und verscherbelt die am nächsten Tag an den erstbesten Kunden als "refurnischt"

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.48, eingetragen 2017-07-25

1 x 9-er Leiter 2 x 7-er Leitern 4 x 5-er Leitern 8 x 3-er Leitern Also du suchst eine Festverleiterung für alle Stöcke zwischen 0 und 8+2*6+4*4+8*2 = 52? Also können die ungeraden gar nicht erreicht werden, ja? Auf den ersten Blick aber alle geraden meine ich...

Bekell
  Beitrag No.49, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-25

\quoteon(2017-07-25 16:07 - juergen007 in Beitrag No. 48) Also du suchst eine Festverleiterung für alle Stöcke zwischen 0 und 8+2*6+4*4+8*2 = 52? Also können die ungeraden gar nicht erreicht werden, ja? Auf den ersten Blick aber alle geraden meine ich... \quoteoff ich vermute das auch stark, aber mir ist es nicht eingängig ....

JoeM
Dabei seit: 28.10.2015
Mitteilungen: 1004
  Beitrag No.50, eingetragen 2017-08-01

Hallo Bekell, wo ist das Problem ? Steig in den Aufzug, und drück auf den Abzug. :-) mfG. JoeM

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 7234
  Beitrag No.51, eingetragen 2017-08-02

@Bekell: Die Aufgabe hast Du Dir nicht selbst ausgedacht, oder? Für mich ist das eine mehr oder weniger Standard-Übungsaufgabe aus dem Bereich der diskreten Optimierung, die die Funktionsweise (sogenannter) "dynamischer Optimierung" aufzeigt. Aus meiner Sicht ist eine n-Leiter genau so lang, wie n Stockwerke hoch sind. Stellt man sie auf den Boden des Erdgeschosses, so kann man genau die Unterkante des n-ten Obergeschosses erreichen und dieses somit betreten. Lässt man sie nach unten, so kann man sie an die Unterkante des Erdgeschosses anlehnen und gleichzeitig auf den Boden den n-ten Untergeschosses stellen. Man erreicht also auch das n-te Untergeschoss. Das ist exakt die Interpretation von weird. Bekell, wenn Du eine andere Interpretation bevorzugst, kein Problem. Die Aufgabe lässt sich genauso gut (oder eigentlich sogar noch leichter) lösen, wenn man von Leitern ausgeht, mit denen man das 8., 6., 4. bzw. 2. Obergeschoss erreicht. Es kommt halt nur ein anderes Ergebnis heraus.

Bekell
  Beitrag No.52, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-02

\quoteon(2017-08-02 12:12 - Kitaktus in Beitrag No. 51) @Bekell: Die Aufgabe hast Du Dir nicht selbst ausgedacht, oder? \quoteoff Doch. Die Aufgabe ist aus meiner Lebenswirklichkeit. Habe mit Häusern und dabei auch mit Rüstungen zu tun. Ich bin zwar nicht Donald Trump, dessen Häuser schon mal 50 Stockwerke haben ..., aber man kann ja nie wissen. Es ist aber eine Anpassung des Problems der beiden bleibenden freien PZ aus dem Legendre Beweis-Versuch....Die PZ werden zwar nicht nach so einem komplizierten System benannt, die Stockwerke in der Wirklichkeit aber schon. Möchte mich entschuldigen, wenn ich damit irgendwen verärgert haben sollte mit der Aufgabenstellung. Uns ist nun auch deutlich, warum manchmal in einem höheren Haus "ausversehen" ein Stockwerk mehr oder zu wenig eingebaut wird. Das ist alles schon vorgekommen.

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 7234
  Beitrag No.53, eingetragen 2017-08-03

Wenn Du mit deinen Leitern vom Erdgeschoss aus nur ins 2., 4., 6. oder 8. Ober- bzw. Untergeschoss kommst, dann ist die Lösung wie gesagt noch einfacher. Du erreichst nur Stockwerke mit geraden Nummern. Egal wohin Du möchtest, die optimale Lösung besteht immer daraus, Leitern nur in eine(!) Richtung zu legen -- _entweder_ nach oben _oder_ nach unten. Eine optimale Lösung lässt sich mit dem Greedy-Algorithmus finden, man verwendet also immer die längste verfügbare Leiter, die nicht übers Ziel hinaus führt. Bis zum 8. Obergeschoss reicht eine Leiter, bis zum 14. (=8+6) reichen zwei Leitern, bis zum 20. (=8+6+6) reichen drei Leitern und bis zum 24. (=8+6+6+4) Obergeschoss reichen vier Leitern. Bei den Untergeschossen ist es ganz genauso.

weird
  Beitrag No.54, eingetragen 2017-08-03

\quoteon(2017-08-03 08:55 - Kitaktus in Beitrag No. 53) Egal wohin Du möchtest, die optimale Lösung besteht immer daraus, Leitern nur in eine(!) Richtung zu legen -- _entweder_ nach oben _oder_ nach unten. \quoteoff Genau! Insbesondere kann man also vergessen, was man laut \quoteon(2017-07-23 16:07 - Bekell in Beitrag No. 2) Aber nicht vergessen, man kann eine Leiter raufklettern, und die andere wieder runter, etc. etc. \quoteoff ausdrücklich nicht vergessen sollte! :-D

Bekell
  Beitrag No.55, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-03

\quoteon(2017-08-03 09:42 - weird in Beitrag No. 54) \quoteon(2017-08-03 08:55 - Kitaktus in Beitrag No. 53) Egal wohin Du möchtest, die optimale Lösung besteht immer daraus, Leitern nur in eine(!) Richtung zu legen -- _entweder_ nach oben _oder_ nach unten. \quoteoff Genau! Insbesondere kann man also vergessen, was man laut \quoteon(2017-07-23 16:07 - Bekell in Beitrag No. 2) Aber nicht vergessen, man kann eine Leiter raufklettern, und die andere wieder runter, etc. etc. \quoteoff ausdrücklich nicht vergessen sollte! :-D \quoteoff Umwege machen ja manchmal auch Spaß ...

weird
  Beitrag No.56, eingetragen 2017-08-03

\quoteon(2017-08-03 09:47 - Bekell in Beitrag No. 55) Umwege machen ja manchmal auch Spaß ... \quoteoff Verstehe! Um also vom Erdgeschoß ins Erdgeschoß zu gelangen, würde man so natürlich, um den Spaß zu maximieren, dann sämtliche 15 Leitern benützen, wie dies aus der nachfolgenden Gleichung 8+6-6+4+4+4-4-2-2-2-2-2-2-2-2=0 in selbsterklärender Weise hervorgeht! :-D

Bekell hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bekell wird per Mail über neue Antworten informiert.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]