|
Autor |
Möbius-Transformation - Abbildung von 3 Punkten → 0, 1, ∞ |
|
Hermann-der-Lahme Junior  Dabei seit: 19.06.2016 Mitteilungen: 14
 | Themenstart: 2017-07-23
|
Hallo Allerseits!
Da bin ich wieder mit einer Frage, da ich hängen geblieben bin.
Ich arbeite die Playlist der Petra Bonfert-Taylor gerade durch, und bin glücklich und erschöpft bis Video 18 angelangt, bis zu der Möbius-Transformation. Hier ist alles klar, bis es am Ende aus der Formel der Möbius-Transformation f(z)= (az+b)/(cz+d) ohne zusätzliche Erklärung zu folgende Formel kommt:
\
f(z)= (z-z_1)/(z-z_3) }* (z_2-z_3)/(z_2-z_1}
Nun, ich vermute, daß die Erklärung sehr einfach sein muß, wenn sie nicht darauf eingeht, denn sonst erklärt sie alles systematisch, bloß ich sehe sie gerade nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ich bitte um eine einfache, klare Erklärung, denn verwirrende Sachen finde ich auch anderswo im Netz dazu.
Hier bei Min. 24.50 kommt es:
hier
|
|
StrgAltEntf
Senior  Dabei seit: 19.01.2013 Mitteilungen: 8274
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-07-23
|
Hallo Hermann-der-Lahme,
\quoteon(2017-07-23 13:17 - Hermann-der-Lahme im Themenstart)
Nun, ich vermute, daß die Erklärung sehr einfach sein muß, wenn sie nicht darauf eingeht, denn sonst erklärt sie alles systematisch, bloß ich sehe sie gerade nicht.
\quoteoff
Sie erklärt es doch auführlich im Anschluss. Sie setzt für z nacheinander z1, z2 und z3 ein, und es ergibt sich 0, 1 und unendlich.
|
|
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-23
|
\quoteon(2017-07-23 13:39 - StrgAltEntf
Sie erklärt es doch auführlich im Anschluss. Sie setzt für z nacheinander z1, z2 und z3 ein, und es ergibt sich 0, 1 und unendlich.
\quoteoff
Danke StrgAltEntf
Aber ich weiß immer noch nicht, wieso. Kann man bei Möbius-T die Vorzeichen einfach umdrehen? Macht es nichts aus?
Wie es anschließend zu 0, 1 und unendlich kommt, das ist schon klar.
|
|
StrgAltEntf
 | Beitrag No.3, eingetragen 2017-07-23
|
Dann habe ich deine Frage noch nicht verstanden. Was meinst du mit Vorzeichen umdrehen?
|
|
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-23
|
\quoteon(2017-07-23 14:14 - StrgAltEntf in Beitrag No. 3)
Dann habe ich deine Frage noch nicht verstanden. Was meinst du mit Vorzeichen umdrehen?
\quoteoff
Ich frage mich einfach, wie aus der typischen Möbius-Transformationsformel diese andere Formel entsteht, in die sie die z1, z2, z3 einsetzt. Das ist alles.
|
|
StrgAltEntf
 | Beitrag No.5, eingetragen 2017-07-23
|
Das hat sie ebenfalls begründet. Sie schreibt diese andere Formel hin und zeigt anschließend (ab 25:30), dass es sich dabei tatsächlich um eine Möbiustransformation handelt.
|
|
 | Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2017-07-23
|
\quoteon(2017-07-23 15:45 - StrgAltEntf
\quoteoff
Danke für deine Mühe StrgAltEntf
Ich bin jetzt weiter gekommen, dank diesem indischen Prof., der den ganzen Kram sehr schön detailliert ausschreibt.
Hier: hier von Min. 23.00 bis 30.00.
Endlich!
Er nennt es "The cross ratio".
Und anschließend zeigt er auch diese "unique transformation" genau wie Petra.
Ich glaube dir, daß es dir Petra auch klar erklärt, da du die MT schon seit Jahren kennst, aber ich habe mich erst gestern das erste Mal mit dieser Möbius-T auseinander gesetzt.
Petra ist in der Tat sehr gut, ich kann sie nur jedem empfehlen.
Also danke nochmals.
|
|
Hermann-der-Lahme hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. | Hermann-der-Lahme wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|