Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Z/nZ Anzahl der Nullteiler, Einheiten, Ideal, ...
Autor
Universität/Hochschule Z/nZ Anzahl der Nullteiler, Einheiten, Ideal, ...
PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Themenstart: 2017-08-14

Hallo, ich möchte für den Ring $\mathbb{Z}/42\mathbb{Z}$ die Anzahl seiner I) Nullteiler II) Einheiten III) Ideale IV) Primideale V) maximalen Ideale bestimmen. Dabei möchte ich dann auch direkt eine ganz allgemeine Bedingung für beliebige Ringe $\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ angeben und beweisen. Dabei äußere ich erst einmal meine Vermutung und werde später einen Beweis nachliefern. Zu I): Die Nullteiler sind $\{2,3,4,6,7,8,9,10,12,14,15,16,18,20,21,22,24,26,27,28,30,32,33,34,35,36,38,39,40\}$ Das sind alle Zahlen die mit 42 einen gemeinsamen Teiler haben. Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 29 Nullteiler. Ich vermute also, dass $0,1\neq a\in\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ genau dann ein Nullteiler ist, wenn $\mathrm{ggT}(a,n)\neq 1$ Zu II): Die Einheiten sind dann alle von Null verschiedenen Elemente, die keine Nullteiler sind. Das sind dann 12. Vermutung: $0\neq a\in\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ ist genau dann eine Einheit, wenn $a$ kein Nullteiler ist. Zu III): Die Ideale sind (2), (3), (6), (7), (14), (21), also sechs. Vermutung: Die Ideale von $\mathbb{Z}/n\mathbb{Z}$ sind genau die, welche von den nichttrivialen Teilern von $n$ erzeugt werden. zu IV) und V): Die Primideale sind genau die maximalen Ideale und werden von den Primteilern (2), (3), (7) erzeugt. Denn ein Ideal p von R ist genau dann Primideal, wenn R/p ein Integritätsbereich ist. Ein Ideal m von R ist genau dann maximales Ideal, wenn R/m ein Körper ist. Ein Integritätsbereich wäre hier dann aber automatisch ein Körper, da endlich. Also fallen beide zusammen. Im allgemeinen Fall wären das dann die Primteiler von n. Meine Beweisideen zu den einzelnen Teilen äußere ich später. :) Bis dahin freue ich mich über Korrekturen. Vielen Dank im voraus.

Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 5871
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-08-14

Ich würde erst die Einheiten bestimmen. $[a]$ ist genau dann eine Einheit, wenn $a,n$ teilerfremd sind. Jede Einheit ist ein Nichtnullteiler, also kürzbar. In einem endlichen kommutativen Ring gilt auch die Umkehrung (überlege dir warum), also jedes kürzbare Element ist eine Einheit. Übrigens ist die Null in jedem nichttrivialen Ring ein Nullteiler, die hast du vergessen. Du hast auch die trivialen Ideale vergessen. Am besten du gibst eine beidseitig ordnungsumkehrende Bijektion (also einen Antiisomorphismus von partiellen Ordnungen) zwischen den Idealen von $\mathds{Z}/n\mathds{Z}$ (bez. Inklusion geordnet) und den nichtnegativen Teilern von $n$ an (bez. Teilbarkeit geordnet). Die maximalen echten Ideale werden folglich auf die bez. Teilbarkeit minimalen Teiler $>1$ von $n$ abgebildet, also die Primteiler von $n$.

PrinzessinEinhorn hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]