Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » komplexe Fkt., Ableitung=0 -> f konstant
Autor
Universität/Hochschule komplexe Fkt., Ableitung=0 -> f konstant
Bilo123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2016
Mitteilungen: 69
  Themenstart: 2017-08-15

Hallo, wie im Titel schon erwähnt, geht es darum zu zeigen, dass wenn eine Funktion $\displaystyle f:G\to\mathbb{C}$ ($\displaystyle G$ Gebiet) analytisch ist mit $\displaystyle f'(z)=0~\forall z\in G$, dass folgt: $\displaystyle f$ ist konstant. Wir hatten folgenden Beweis: Seien $\displaystyle z_0,z_1\in G$ mit $\displaystyle \gamma(t)=z_0+t(z_1-z_0)\subset G$ für alle $\displaystyle t\in[0;1]$. Dann gilt $\displaystyle \frac{d}{dt}f(\gamma(t))=f'(\gamma(t))\cdot \gamma'(t)=0$ Soweit ist es mir noch klar. Nun wird argumentiert: $\displaystyle f(z_1)=f(\gamma(1))\stackrel{\star}{=}f(\gamma(0))=f(z_0)$ Und den Schritt mit $\displaystyle \star$ verstehe ich nicht. Warum gilt dies aufgrund der obigen Gleichung?

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9721
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-08-15

Hallo Bilo, hier kann man den reellen Satz anwenden, dass aus $f'=0$ die Konstanz von $f$ folgt. Das beweist man zwar zunächst nur für reellwertige Funktionen, weil das aber für Real- und Imaginärteil gilt, stimmt es auch für komplexwertige. Wally

Bilo123
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 07.04.2016
Mitteilungen: 69
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-15

hm, ok. Aber ist es auch mit meiner angeführten Variante möglich? Gerade der markierte Schritt ist mir unklar.

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-08-15

@Wally: $f$ ist auf einem Gebiet in $\mathds{C}$ definiert.

Ex_Senior
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-08-15

Für eine analytische/holomorphe Funktion gilt $$ \int_\gamma f'(z)dz = F(b)-F(a) $ für alle Wege $\gamma$ von a nach b. Falls Du dieses noch nicht kennst, kannst Du im wesentlich dasselbe Ergebnis erhalten, indem Du mittels Trennung von Real-/Imaginärteil den reellen Fall betrachtest. Nach einsetzen der Definition des Wegintegrals siehst man, dass dieses unter der Bedingung $f'(z)=0$ auch null ist.

Ex_Senior
  Beitrag No.5, eingetragen 2017-08-15

@Triceratops: Ich sehe da kein Problem. Der Satz gilt doch auch für die totale Ableitung in $\mathbb R^2$. [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

Wally
  Beitrag No.6, eingetragen 2017-08-15

@TomTom: das soll wohl gerade bewiesen werden. @Triceratops: $f\circ\gamma$ ist auf $[0,1]$ definiert. Wally

Ex_Senior
  Beitrag No.7, eingetragen 2017-08-15

\quoteon @TomTom: das soll wohl gerade bewiesen werden. \quoteoff Das ist die Gretchenfrage. Der Beweis von Bilo123 liefert nach ein paar kleinen Änderungen auch: holomorph => Integral wegunabhängig. @Bilo123 Um von $\displaystyle \frac{d}{dt}f(\gamma(t))=f'(\gamma(t))\cdot \gamma'(t)=0$ auf $f(\gamma(1))\stackrel{\star}{=}f(\gamma(0))$ zu schließen, berechnest Du das Integral $$ \int_0^1 (f(\gamma(t))'dt$

Wally
  Beitrag No.8, eingetragen 2017-08-15

Hallo TomTom, das stimmt - falls der Hauptsatz auch für komplexwertige Funktionen gilt, bzw. falls das bewiesen wurde. Hier kann nur Bilo entscheiden, je nachdem, was in der Vorlesung schon dran war. Wally

Ex_Senior
  Beitrag No.9, eingetragen 2017-08-17

Hallo Wally, ich sehe nicht, wie man hier ohne Hauptsatz für komplexwertige Funktionen auskommen kann. Oder kann ich $f(\gamma(1))-f(\gamma(0))=\int_0^1 (f(\gamma(t))'dt$ auch ohne Hauptsatz zeigen?

Bilo123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bilo123 hatte hier bereits selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Bilo123 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]