Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Holomorphie
Autor
Universität/Hochschule Holomorphie
LisaB123
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.08.2017
Mitteilungen: 10
  Themenstart: 2017-08-28

Hallo zusammen, ich habe folgende Aufgabe, die ich nicht lösen kann. Vielleicht könnte mir von euch jemand bei der Lösung helfen: Für eine ganze holomorphe Funktion nehme eine Folge $a_n$ mit $\lim_{n \to \infty} a_n =a$ $(a_n\in \mathbb{R})$ reelle Werte an. Zeige, dass $f$ auf der gesamten reellen Achse reelle Werte annimmt.

Triceratops
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-08-28

Die Aussage ist falsch. Das liegt daran, dass es sich nicht um die originale Aufgabenstellung handelt. Poste diese bitte.

Gestath
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 22.07.2013
Mitteilungen: 242
  Beitrag No.2, eingetragen 2017-08-28

@Triceratops Könntest Du bitte ein Gegenbeispiel angeben?

LisaB123
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-28

Was meinst du mit "originale" Aufgabenstellung. Ist eine Voraussetzung falsch formuliert? Eigentlich sollte die Aufgabe richtig gestellt sein.

Triceratops
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-08-28

Ein Gegenbespiel ist $f(z) = iz$, $a_n = 0$. Es fehlt eine Voraussetzung. Man kann sich denken, welche es ist, aber das sollte der Aufgabensteller spezifizieren.

LisaB123
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-28

Vermutlich sollte $ a_n $ nicht konstant 0 sein. Oder gibt es dann noch andere Probleme?

Triceratops
  Beitrag No.6, eingetragen 2017-08-28

Das reicht nicht.

LisaB123
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-28

Vielleicht kannst du mir etwas auf die Sprünge helfen?

Ex_Senior
  Beitrag No.8, eingetragen 2017-08-28

Hier sollte $a_n \neq a$ für unendlich viele n gelten. Üblicherweise wird dieses einfach für alle n gefordert. Die Aufgabe selbst sieht ganz stark nach Beweis mittels Identitätssatz aus. Was hast Du bisher probiert?

LisaB123
  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-29

Ich habe versucht eine Folgerung des Identitätssatzes anzuwenden (s. Busam,Freitag): "Zwei holomorphe Funktionen auf einem Gebiet $D$ stimmen überein, wenn sie auf einer Folge $a_n$ mit $a_n\in D, a_n\neq a$, und $lim_{n\to\infty} a_n=a \in D$ übereinstimmen." Ich wusste aber nicht so richtig wie ich die zweite Funktion und wie ich $D$ wählen sollte. Gibt es noch bessere Korollare aus dem Identitätssatz?

Triceratops
  Beitrag No.10, eingetragen 2017-08-29

Betrachte die ganze(!) Funktion $g(z) := \overline{f(\overline{z})}$. Es gilt $g(a_n)=f(a_n)$. Kommst du damit weiter?

LisaB123
  Beitrag No.11, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-29

Sehr gut. Vielen Dank! Wozu braucht man das konjugiert konjugiert komplex auf dem $z$ bei $g(z) := \overline{f(\overline{z})}$?

Ex_Senior
  Beitrag No.12, eingetragen 2017-08-29

Für den Identitätssatz benötigt man zwei holomorphe Funktionen. Daher muß auch gezeigt werden, dass g holomorph ist.

Triceratops
  Beitrag No.13, eingetragen 2017-08-29

Selbst wenn $f(\overline{z})$ oder $\overline{f(z)}$ holomorph wären (was i.A. nicht der Fall ist), würde man damit den Beweis nicht abschließen können. Aber $g$ ist holomorph, und damit funktioniert der Beweis.

LisaB123
  Beitrag No.14, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-30

Also die korrekte Frage und Lösung sollte also folgendermaßen lauten. (Da ich kein Funktionentheorie-Experte bin findet sich bestimmt noch die ein oder andere Unsauberheit.) Frage: Für eine ganze holomorphe Funktion $f$ nehme eine Folge $a_n$ mit $\lim_{n \to \infty} a_n =a$ $(a_n\in \mathbb{R} $ und $a_n\neq a$ ) reelle Werte an. Zeige, dass $f$ auf der gesamten reellen Achse reelle Werte annimmt. Lösung: Mit Hilfe einer Folgerung aus dem Identitätssatz: "Zwei holomorphe Funktionen auf einem Gebiet $D$ stimmen überein, wenn sie auf einer Folge $a_n$ mit $a_n\in D, a_n\neq a$, und $lim_{n\to\infty} a_n=a \in D$ übereinstimmen." Sei $g(z)= \overline{f(\overline{z})}$ für $z\in\mathbb{C}$. Dabei ist $g$ holomorph und $g(a_n)=\overline{f(\overline{a_n})}=f(a_n)$. Daraus folgt mit dem Identitätssatz, dass $f=g$ auf $\mathbb{C}$. Sei nun $x\in \mathbb{R}$. Dann gilt: $f(x)=g(x)=\overline{f(x)}$ und somit $f(x)\in \mathbb{R}$.

Triceratops
  Beitrag No.15, eingetragen 2017-08-30

Du hast noch nicht begründet, warum $g$ holomorph ist.

LisaB123
  Beitrag No.16, vom Themenstarter, eingetragen 2017-08-30

Dazu gibt es hier einen hilfreichen Eintrag: \quoteon(2007-05-14 21:02 - Buri in Beitrag No. 1) \quoteoff

Wally
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.11.2004
Mitteilungen: 9721
  Beitrag No.17, eingetragen 2017-08-30

Oder man verwendet die Äquivalenz von Holomorphie und lokaler Potenzreihendarstellung. Wally

LisaB123 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]