|
Autor |
Dateinamen als Variable speichern |
|
Momo_0711
Neu  Dabei seit: 11.09.2017 Mitteilungen: 3
 | Themenstart: 2017-09-11
|
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem:
Ich habe meherere Dateien und möchte deren Inhalt in Matlab einlesen. Dafür gibt es ein Programm, welches zum Einlesen den Dateinamen benötigt. Da dieser jeweils sehr lang und komplex ist, habe ich mir gedacht, dass es einfacher wäre wenn man die Datei im Verzeichnis auswählen kann(durch klicken) und der Dateiname als Variable gespeichert wird, sodass ich die Datei nur über die Variable öffnen kann. Leider habe ich keine Lösung für mein Problem gefunden. Könnte mir da eventuell jemand helfen ?
Mit freundlichen Grüßen
Moritz
|
|
majoka
Senior  Dabei seit: 25.02.2014 Mitteilungen: 810
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-09-11
|
Probiere es mit dem
\sourceon Matlab
filename = uigetfile
\sourceoff
Befehl.
|
|
Momo_0711
Neu  Dabei seit: 11.09.2017 Mitteilungen: 3
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-09-12
|
Hallo, danke erstmal für die Hilfe. So einigermaßen funktioniert es. Allerdings bekomme ich den Dateinamen als char und nicht als String, allerdings wird er im olgenden als String benötigt. Hast du da auch eine Lösung ? MfG
|
| Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen. |
majoka
Senior  Dabei seit: 25.02.2014 Mitteilungen: 810
 | Beitrag No.3, eingetragen 2017-09-12
|
Ich nutze noch eine ältere Matlab-Version. In den aktuellen Versionen gibt es offenbar weitere Möglichkeiten (siehe hier)
|
|
Momo_0711 wird per Mail über neue Antworten informiert. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|