|
Autor |
Maximumprinzip für beschränkte Gebiete |
|
Hypatia0512
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.05.2015 Mitteilungen: 27
 | Themenstart: 2017-10-02
|
\
Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage zum Maximumprinzip für beschränkte Gebiete.
Die Formulierung unseres Profs war:
Sei G ein beschränktes Gebiet in \IC und f eine holomorphe Funktion auf G, dann nimmt abs(f) sein Maximum auf dem Rand von G an.
Warum das für nichtkonstante f gilt, verstehe ich. Wie man sich das jedoch für Konstante f überlegt, verstehe ich nicht. Da haben wir in der Vorlesung nämlich nur geschrieben, dass der Beweis für Konstante f trivial sei.
Vielleicht kann jemand von euch weiterhelfen...
Hypatia
|
|
darkhelmet
Senior  Dabei seit: 05.03.2007 Mitteilungen: 2684
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-02
|
Hi,
eine konstante Funktion nimmt ihr Maximum überall an. Wenn dir das nicht klar ist, ist dir vielleicht nicht klar, was "Maximum annehmen" bedeutet.
Abgesehen davon muss die Formulierung anders sein. Denn so wie das da steht, ist $f$ gar nicht auf dem Rand von $G$ definiert, da der Rand einer offenen Menge außerhalb der Menge liegt.
|
|
Hypatia0512
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-02
|
\
Hallo darkhelmet,
erst einmal vielen Dank für deine Antwort!
Ja, du hast natürlich recht: f muss holomorph auf dem Abschluss von G sein.
Was bedeutet "Maximum annehmen"?
|
|
Hypatia0512
 | Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-02
|
Naja, dass eine konstante Funktion ihr Maximum überall "annimmt" ist mir schon klar.
Aber warum kann das nicht in G liegen?
|
|
darkhelmet
Senior  Dabei seit: 05.03.2007 Mitteilungen: 2684
 | Beitrag No.4, eingetragen 2017-10-02
|
\quoteon(2017-10-02 20:41 - Hypatia0512 in Beitrag No. 2)
f muss holomorph auf dem Abschluss von G sein.
\quoteoff
Auch das nicht. "Holomorph" ist nur auf offenen Mengen definiert. Aber du musst es ja nur in deinem Skript nachlesen.
\quoteon(2017-10-02 20:45 - Hypatia0512 in Beitrag No. 3)
Naja, dass eine konstante Funktion ihr Maximum überall "annimmt" ist mir schon klar.
Aber warum kann das nicht in G liegen?
\quoteoff
Das behauptet keiner. Die Funktion nimmt ihr Maximum in allen Punkten von $G$ an. Und eben auch in allen Punkten des Randes von $G$.
|
|
Hypatia0512
 | Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-02
|
Ah ja, es existiert eine stetige Fortsetzung von f auf dem Abschluss von G.
Ok, da hab ich jetzt Definitions- & Bildbereich vermischt. Die Funktion nimmt ihr Maximum für alle Punkte aus dem Abschluss von G an.
Vielen Dank für deine Hilfe, darkhelmet!
|
|
Hypatia0512 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Hypatia0512 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|