|
Autor |
Sterngebiet Stammfunktion |
|
digerdiga
Wenig Aktiv  Dabei seit: 15.11.2006 Mitteilungen: 1389
 | Themenstart: 2017-10-06
|
Die Funktion $f(z)=-\tan(z)$ hat Pole genau an den Stellen $\left(n+1/2\right)\pi$ und ist sonst holomorph. Müsste die sternförmige Menge $\IC \setminus U$ mit $U=\left\{z \in \IR \big: |z| \geq \frac{\pi}{2}\right\}$ und dem Sternmittelpunkt 0 nicht ein Stammgebiet sein, so dass $\ln\cos(z)$ dort eine Stammfunktion ist? Wenn ich mir allerdings $\Im(\ln(\cos(z)))$ anschaue, dann liegen die Schnitte bei $(2n+1)\pi + i\IR$. Müssten diese nicht alle auf U liegen?
Oder ist die Argumentation anders herum? Weil die Schnitte von $\Im(\ln(\cos(z)))$ nicht dort liegen wo ich sie erwarte, ist dies auch nicht die Stammfunktion?!?
Gegeben wäre diese ja durch $F(z)=\int_0^z f(z') {\rm d}z'$ wobei dies als die Gerade von 0 bis z zu verstehen ist.
Wie kann man dies in Form von elementaren Funktionen ausdrücken?
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-06
|
Hallo digerdiga,
die Funktion $\ln\cos(z)$ ist auf $\IC\backslash U$ so nicht wohldefiniert. Um einen Zweig des Logarithmus zu definieren, muß $\cos(U)$ in einem einfach zusammenhängenden Gebiet von $\IC\backslash\{0\}$ liegen, insbesonder muß $0\notin \cos(U)$ gelten.
Korrektur: Das sollte jeweils $\cos(\IC\backslash U)$ heißen.
|
|
digerdiga
Wenig Aktiv  Dabei seit: 15.11.2006 Mitteilungen: 1389
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-06
|
Hey, Sei f=u+iv eine holomorphe Funktion, die auf der reellen Achse reelle Werte annimmt, und dessen Nullstellen alle auf der reellen Achse liegen. Dann verschwindet v auf der reellen Achse. Sei nun u(X,0) <= 0 für ein Intervall X. Gilt dann u(X,y) <= 0 für alle y??
|
|
digerdiga hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|