Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Wally haerter
Gewöhnliche DGL » Lineare DGL höherer Ordnung » DGL "Typ von der rechten Seite"
Autor
Universität/Hochschule DGL "Typ von der rechten Seite"
kathalina
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.09.2014
Mitteilungen: 104
  Themenstart: 2017-10-08

Betrachtet werden soll die Differentialgleichung x^(3)−3x^(2)+2x^(1) =9e^t, t ∈R. (1) (a) Finden Sie ein Fundamentalsystem der entsprechenden homogenen Differentialgleichung. (b) Bestimmen Sie die Lösungsmenge von (1). Zu a) Ich kam auf die NS 0,1,2 und hab dann also Fundamentalsystem y=c1+c2e^(t)+c3e^(2t) Stimmt das soweit? Für die b wollte ich "Typ der rechten Seite" anwenden. Mein Ansatz war: y=a*t*e^(t) kam dann jedoch nach umformen und einsetzen in die DGL auf -e^(t)=9e^(t), was ja ein widerspruch ist. Mein a ist durch umformen weggefallen. was sagt mir das über mein a aus?

grosserloewe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2012
Mitteilungen: 249
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-08

Hallo, zu a) Das stimmt alles, aber das Fundamentalsystem gibt man in geschweiften Klammern an, ohne die Konstanten C. zu b) Der Ansatz stimmt. Mein a ist durch umformen weggefallen. ->Das stimmt nicht , a beträgt -9 . Rechne nochmal bitte nach.

kathalina
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.09.2014
Mitteilungen: 104
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-08

Vielen Dank! habe meine fehler gefunden. Also ist meine Lösungsmenge y= c1+c2e^(t)+c3e^(2t)-9te^(t) ? WIe gebe ich die in geschweiften Klammern an? und was wäre wenn bei der umformung wirklich das a weggefallen wäre?

grosserloewe
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.12.2012
Mitteilungen: 249
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-10-08

Hallo, Beim Fundamentalsystem geht es um die homog. DGL FS {1 ,e^t , e^2t } und was wäre wenn bei der Umformung wirklich das a weggefallen wäre? ----->dann hast Du Dich wahrscheinlich verrechnet :-)

kathalina hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]