Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Prädikatenlogik » Förmliche Gestaltung eines Beweises
Autor
Universität/Hochschule J Förmliche Gestaltung eines Beweises
steluc10
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.10.2017
Mitteilungen: 91
  Themenstart: 2017-10-17

Guten Abend :) Bei meiner Frage handelt es sich um folgendes Beispiel (a): http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48760_IMG_5140.PNG Die Logik hinter diesem Beispiel ist mir klar. Sprachlich macht es schließlich auch keinen unterschied ob ich sage "für alle x Element X: gilt P(x) wenn A gilt" oder "Wenn A gilt dann gilt für alle x element X auch P(x)" Das Problem liegt hier bei der Gestaltung eines förmlichen Beweises. Ich bin einfach überfragt wie ich an die Sache ran geh Danke für die Hilfe bisher steluc

StrgAltEntf
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8274
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-10-17

Hallo steluc10, möchtest du das anhand von logischen Axiomen und Herleitungsregeln beweisen oder "auf herkömmliche" Art und Weise?

steluc10
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-17

\quoteon(2017-10-17 21:39 - StrgAltEntf in Beitrag No. 1) Hallo steluc10, möchtest du das anhand von logischen Axiomen und Herleitungsregeln beweisen oder "auf herkömmliche" Art und Weise? \quoteoff Ich vermute auf "herkömmliche Art und Weise"

steluc10
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2017-10-18

Kann mir eventuell jemand dabei helfen?

darkhelmet
Dabei seit: 05.03.2007
Mitteilungen: 2681
  Beitrag No.4, eingetragen 2017-10-18

Du beweist natürlich $\Rightarrow$ und $\Leftarrow$ separat. Ein Beweis einer Aussage der Form $A\rightarrow B$ hat immer die grundsätzliche Form "Angenommen A ist wahr" gefolgt von einem Beweis von B (in dem A verwendet werden kann). Ein Beweis einer Aussage der Form $\forall x\in X:B(x)$ hat immer die grundsätzliche Form "Sei $x\in X$" gefolgt von einem Beweis von $B(x)$. Wenn du diese "Regeln" konsequent anwendest, sollte das quasi von alleine gehen.

StrgAltEntf
Dabei seit: 19.01.2013
Mitteilungen: 8274
  Beitrag No.5, eingetragen 2017-10-18

Hallo steluc10, bist du mit darkhelmets Erklärung weitergekommen? Du kannst ja auch mal überlegen, ob folgendes korrekt ist. $A\rightarrow\exists x\in X:P(x)~\Leftrightarrow~\exists x\in X:A\rightarrow P(x)$

steluc10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
steluc10 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]