Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Prädikatenlogik » Vollständiger Kalkül (1. Stufe)
Autor
Universität/Hochschule Vollständiger Kalkül (1. Stufe)
Simon_St
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2011
Mitteilungen: 272
  Themenstart: 2017-10-30

Hallo, wie kann es sein, dass man die Vollständigkeit der Prädikatenlogik erster Stufe beweisen kann, ohne einen Kalkül direkt angeben zu müssen?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.1, eingetragen 2017-11-04

Nö. Wo steht das?

Simon_St
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-08

Gewöhnlich zeigt man, dass jedes widerspruchsfreie Axiomensystem ein Modell hat. Die Konstruktion des Modells über die Terminterpretation ist mir klar. Aber an welcher Stelle wird auf die Kalkülregeln eingegangen? Oder zeigt man nur, dass ein vollständiger Kalkül existieren muss?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.3, eingetragen 2017-11-08

Ein Axiomensystem $\Gamma$ heißt widerspruchsfrei, wenn es keinen Satz $\phi$ gibt derart, dass $\Gamma\vdash \phi$ und $\Gamma\vdash\neg\phi$. Das Symbol $\vdash$ bezeichnet den Kalkül. Wenn du also das Wort "widerspruchsfrei" benutzt, dann bezieht sich das Wort immer auf einen Kalkül. \quoteon(2017-11-08 17:54 - Simon_St in Beitrag No. 2) Gewöhnlich zeigt man, dass jedes widerspruchsfreie Axiomensystem ein Modell hat. \quoteoff Du sprichst von folgender Aussage: Falls es keine Formel $\phi$ gibt derart, dass sowohl $\phi$ als auch $\neg\phi$ im Kalkül aus $\Gamma$ folgen, so hat $\Gamma$ ein Modell. Die Aussage bezieht sich schon auf einen Kalkül. Du musst einen Kalkül definiert haben, um überhaupt diese Aussage zu formulieren. \quoteon Die Konstruktion des Modells über die Terminterpretation ist mir klar. \quoteoff Naja, wenn dir der Beweis klar ist, dann müsste dir doch eig. klar sein, an welcher Stelle die Regeln des Kalküls verwendet werden. Sonst müsstest du dir den Beweis genauer anschauen, eventuell Details selbst erarbeiten. Es gibt zwei Definitionen von "konsistent": einmal die syntaktische, nämlich dass sich im Kalkül aus einem Axiomensystem kein Widerspruch herleiten lässt, und andererseits die semantische, nämlich dass ein Axiomensystem ein Modell besitzt. Du meinst mit "widerspruchsfrei" sicherlich den syntaktischen Begriff, sonst wäre deine Aussage eine Tautologie der Form $A \implies A$.

Simon_St
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-11-11

Mir ist das immer noch nicht ganz klar. Angenommen ich nehme den (Standard) Kalkül der ersten Stufe und lasse eine Kalkülregel weg. Dann gibt es sicher einen Satz A, der aus dem Standardkalkül herleitbar ist, aber nicht aus dem Kalkül mit einer Regel weniger. Dann kann ich nicht-A zum betrachteten Axiomensystem hinzunehmen ohne dass ein syntaktischer Widerspruch entsteht. Woran scheitert jetzt die Konstruktion eines Modells mithilfe der Terminterpretation?

Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.5, eingetragen 2017-11-26

Ein detaillierter Beweis muss Eigenschaften des Kalküls ausnutzen. Hier wird beispielsweise mindestens das Fallunterscheidungs-Axiom und etwas Modus-Ponens-artiges verwendet.

Simon_St hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Simon_St wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]