Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Analysis » Folgen und Reihen » Positiver Konvergenzradius
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule Positiver Konvergenzradius
Sasquatch
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.10.2017
Mitteilungen: 68
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2017-12-12

Ich soll zeigen das eine Potenzreihe (n=0 bis unendlich an x^n) genau dann einen positiven Konvergenzradius hat, wenn es ein C > 0 gibt mit |an| ≤ C^n für alle n ≥ 1. Ich hab jedoch keine Ahnung wo ich, da anfangen soll. Danke im Vorraus.

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46189
Aus: Dresden
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2017-12-12

Hi Sasquatch,
die Cauchy-Hadamard-Formel ist auf beliebige Potenzreihen anwendbar:
fed-Code einblenden
Insbesondere ist der Konvergenzradius genau dann gleich 0, wenn w = ∞ ist, und das ist zu der Bedingung
fed-Code einblenden
äquivalent, und dies wiederum ist (mit einer möglicherweise größeren Zahl C) zu der angegebenen Bedingung äquivalent.
Gruß Buri

Eine Notiz zu diese Forumbeitrag schreiben Notiz   Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Sasquatch
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-12

Hi Buri,
danke für die Antwort aber ich bin mir immernoch nicht so ganz sicher wie ich die Bedinung mit der Cauchy-Hadamard-Formel zeige. Könntest du mir noch einen Hinweis geben?

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2017-12-12

Hi Sasquatch,
nein. Ich weiß nicht, was ich noch schreiben soll. Wenn nötig, musst du eine weitere Frage stellen.
Gruß Buri

Sasquatch
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2017-12-12

Ich versteh nicht ganz wieso vor der Aussage eine negation ist. Könntest du mir das erklären?

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2017-12-12

Hi Sasquatch,
ohne die Negation würde die Beschränktheit der Folge ausgedrückt.
Mit Negation bedeutet es, dass die Folge fed-Code einblenden unbeschränkt ist, und das ist äquivalent zu der Bedingung w = ∞.
Gruß Buri

Folgende Antworten hat der Fragesteller vermutlich noch nicht gesehen.
KranOhnePlan
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.12.2019
Mitteilungen: 1
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-12-11

Hallo Buri,

ich hoffe, es ist nicht schlimm, wenn ich dieses alte Thema ausgrabe.

Ich sitze aktuell an genau der gleichen Aufgabe, lediglich die Buchstaben sind anders.

Wofür genau steht fed-Code einblenden (omega) hier? Ist es eine Variable, die du einfach definiert hast oder steht es für etwas bestimmtes?

Wenn ich das richtig sehe, müsste der Konvergenzradius R ≤ M > 0 sein, da fed-Code einblenden äquivalent zu fed-Code einblenden , oder?

Entsprechend wäre die Behauptung ja gezeigt. Zusätzlich sollte man zeigen, dass bei einem M=0 R=0 ist, da man zeigen soll, dass es nur einen positiven Konvergenzradius (also R>0) gibt, wenn M>0.

Ich habe das Gefühl, dass ich viele Ansätze habe, aber die nicht zu der Lösung führen.

Buri
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, eingetragen 2019-12-11

2019-12-11 16:56 - KranOhnePlan in Beitrag No. 6 schreibt:
 Ist es eine Variable, die du einfach definiert hast oder steht es für etwas bestimmtes?
Hi KranOhnePlan,
es ist eine Variable, die ich definiert habe, und sie steht für etwas Bestimmtes, nämlich den limsup von fed-Code einblenden .
Gruß Buri

Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2020 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]