Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Lemma von Fatou für Mengen
Autor
Universität/Hochschule Lemma von Fatou für Mengen
MrRob
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.06.2017
Mitteilungen: 11
  Themenstart: 2018-02-03

Hallo:) \(D\) ist der Raum der beschränkten und rechtsstetigen Funktionen auf \([0,1]\). Für \(x\in D\) sei \(w_x(\delta) :=\sup_{0\leq t\leq 1-\delta}\sup_{a,b\in[t,t+\delta]}|x(b)-x(a)|\) Wenn für \(\delta \rightarrow 0\) auch \(w_x(\delta) \rightarrow 0\), so ist x offensichtlich stetig. Sei \(P\) ein Wahrscheinlichkeitsmaß Ich weiß nun schon ,dass für alle \(k\) ein \(\delta_k\) existiert so, dass wenn \(A_k := \{x:w_x(\delta_k)\geq \frac{1}{k}\}\), folgt \(P(A_k)<\frac{1}{k}\) Jetzt muss ich zeigen, dass für \(A:=\lim\inf_k A_k\) gilt:\[P(A)=0\] Ich hatte daran gedacht, das mit dem Lemma von Fatou zu machen. Aber die \(A_k\) sind ja hier Mengen und keine messbaren Funktionen. Ein anderer Ansatz wäre, das über die Gegenwahrscheinlichkeit \(P(A)=1-P(A^c)\) zu machen. Aber ich weiß nicht wirklich was über \(P(A^c)\). Vielen Dank schon mal! Liebe Grüße Robin

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6472
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-04

Hast du das Lemma schon einmal auf die charakteristischen Funktionen der Mengen angewandt?

Ex_Senior
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-02-08

Der Hinweis von Triceratops ist natürlich richtig, aber man kann das Lemma von Fatou für Mengen auch direkt beweisen (und auf die eine oder andere Weise benutzt man das am Ende auch im Beweis vom Lemma von Fatou für Funktionen). Man braucht eigentlich nur zu wissen, dass Maße monoton sind ($A\subset B$ impliziert $P(A)\leq P(B)$) und "stetig" (falls (A_n) eine aufsteigende Folge ist, dann gilt $P(A_n)\nearrow P(\bigcup_k A_k)$ für $n\to\infty$). Beides folgt recht leicht aus der $\sigma$-Additivität.

MrRob wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]