Die Mathe-Redaktion - 19.06.2018 10:54 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Juli
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 588 Gäste und 21 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Matroids Matheplanet Forum Index » Aktuelles und Interessantes » 2.-4. März: Online-Qualifikation zu den Logic Masters 2018
Druckversion
Druckversion
Antworten
Antworten
Autor
Universität/Hochschule 2.-4. März: Online-Qualifikation zu den Logic Masters 2018
philippw
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 01.06.2005
Mitteilungen: 1034
Aus: Hoyerswerda
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-02-24

Hallo Rätselfreunde!

Nächstes Wochenende findet die Qualifikation zur deutschen Rätselmeisterschaft, den Logic Masters 2018 statt. Jeder kann teilnehmen, die besten Teilnehmer qualifizieren sich für die Endrunde am 6. Juni in Stuttgart.

Was für Rätsel kann man erwarten? Logikrätsel, meistens auf einem Gitter basierend, Sprach- und Kulturneutral (sobald man die Anleitung verstanden hat), was sie ideal für internationale Wettbewerbe macht. Z.B. Sudoku kennt ja jeder, für sie gibt es eine separate Sudokumeisterschaft. Andere klassische Rätselarten, die man bei diesen Wettbewerben immer wieder antrifft sind: Rundweg (auch genannt Slither Link), Kakuro, Minesweeper,
Schiffe versenken, Shikaku, ...

Jede Menge Übungsmaterial kann man z.B. hier finden:

Logic Masters Rätselportal
PuzzlePicnic.com

Beim Erstellen der Qualifikationsrätsel wurde dieses Jahr besonders an Rätselneulinge gedacht. In den vergangenen Jahren gab es häufig jeweils ein Rätsel von 20 verschiedenen Rätselarten, dieses Jahr werden ein paar Standardrätselarten durch mehrere leichtere Rätsel vertreten sein, damit neue Teilnehmer nicht zu viele Anleitungen durchlesen und verstehen müssen.

Sobald die Anleitungen veröffentlicht werden (wahrscheinlich morgen), werde ich nochmal was posten.

Gruß,
Philipp

-----------------
"Eine Wissenschaft ist erst dann als voll entwickelt anzusehen, wenn sie dahin gelangt ist, sich der Mathematik bedienen zu können."
Karl Marx

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
philippw
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-26

Eine vorläufige Anleitung ist veröffentlicht:
Logic Masters Quali Anleitung, v.0

philippw
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-27

Es gibt jetzt auch einen Testwettbewerb, bei dem man ab sofort ein paar Übungsrätsel lösen und den Wettbewerbsablauf ausprobieren kann. Außerdem wurde die Anleitung etwas überarbeitet und enthält jetzt auch die Punkteverteilung. Die Wettbewerbsseite ist hier:

https://logic-masters.de/LM/2018/

Wie schon gesagt, diese Vorrunde dieses Jahr wurde besonders mit Erstteilnehmern im Hinterkopf gestaltet, als traut euch :)
Und lasst uns gerne wissen, wie es euch gefallen hat.

Gruß,
Philipp

philippw
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-02-28

Ich hab grad gesehen, die Rätselautoren der Vorrunde haben ein paar Rätsel als Vorschau veröffentlicht, z.B. dieses Rundwegrätsel:

Zeichne einen geschlossenen Rundweg, der aus waagerechten und senkrechten Linien zwischen Gitterpunkten besteht, und der sich selbst weder kreuzt noch berührt.
Die Zahlen in den Feldern geben an, wie viele der benachbarten Kanten vom Weg verwendet werden.

Ihr könnt eure Lösung hier überprüfen:
logic-masters.de/Raetselportal/Raetsel/zeigen.php?id=0002QT

philippw
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-03

Die Vorrunde läuft. Euer 2-Stunden-Fenster ist frei wählbar, ihr habt bis Montag Abend 23:59.

Kitaktus
Dabei seit: 11.09.2008
Mitteilungen: 5374
Aus: Niedersachsen
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-03-05

So, ich war fleißig und bin gespannt, was nun dabei herauskommt.
Wenn alles richtig ist, bin ich mit meinem Ergebnis ganz zufrieden, ich fürchte aber, dasss meine letzte Eingabe ein paar Sekunden zu spät kam.

Die Aufgaben waren schön konstruiert, wobei man das unter Zeitdruck leider nicht ganz so genießen kann.

philippw hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neues Thema [Neues Thema] Antworten [Antworten]    Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]