|
Autor |
Beweis von Satz über Lösbarkeit von inhomogener Gleichung ohne Resonanz |
|
X3nion
Aktiv  Dabei seit: 17.04.2014 Mitteilungen: 1053
 | Themenstart: 2018-02-28
|
Hallo zusammen!
Ich verstehe eine Kleinigkeit beim Beweis des folgenden Lösungssatzes einer inhomogenen Gleichung ohne Resonanz (also $P(\mu) \not= 0$).
Satz Sei $P(T) = T^{n} + a_{n-1}T^{n-1} + ... + a_{1}T + a_{0} \in \IC[T]$ ein Polynom und $\mu \in \IC$ eine Zahl mit $P(\mu) \not= 0$. Dann gilt
a) Die Differentialgleichung
$P(D)y = e^{\mu x}$
besitzt die spezielle Llösung
$ \phi(x) = \frac{1}{P(\mu)}e^{\mu x} $
b) Ist allgemeiner $f: \IR \to \IC$ ein Polynom vom Grad m mit komplexen Koeffizienten, so besitzt die DGL
$P(D)y = f(x) e^{\mu x}$
eine spezielle Lösung der Gestalt
$\psi(x) = g(x) e^{\mu x}$,
wobei g ein Polynom vom Grad m ist.
Beweis
a) Ist für mich klar.
b) Wir beweisen die Behauptung durch vollständige Induktion nach m
Induktionsanfang m = 0. Dann ist f eine Konstante, die Behauptung folgt also aus Teil a)
Induktionsschritt (m-1) $\to m$. Nach einem vorherigen Hilfssatz ist
$P(D)(x^{m}e^{\mu x}) = f_{0}(x)e^{\mu x}$ mit einem Polynom $f_{0}$ vom Grad m. Es gibt deshalb eine Konstante $c \in \IC$, so dass
$f_{1}(x) := f(x) - c f_{0}(x)$
ein Polynom vom Grad $\le m-1$ ist. Nach Induktions-Voraussetzung gibt es deshalb ein Polynom $g_{1}$ vom Grad $\le m-1$ mit
$P(D)(g_{1}(x)e^{\mu x}) = f_{1}(x)$.
Mit $g(x) := cx^{m} + g_{1}(x)$ gilt dann
$P(D)(g(x)e^{\mu x}) = f(x) e^{\mu x}$
q.e.d.
--------------------
Nun zu meiner Frage:
Mir ist der Schritt $f_{1}(x) := f(x) - c f_{0}(x)$ klar, hier entsteht durch geeignete Wahl von c ein Polynom vom Grad $\le m-1$.
Was ich nun nicht verstehe: Wieso gilt für $g(x) := cx^{m} + g_{1}(x)$ dann
$P(D)(g(x)e^{\mu x}) = f(x) e^{\mu x}$ ?
Wie immer bin ich euch für jede Antwort sehr dankbar!
Viele Grüße,
X3nion
|
|
Kornkreis
Senior  Dabei seit: 02.01.2012 Mitteilungen: 903
 | Beitrag No.1, eingetragen 2018-02-28
|
Hi,
\quoteon Was ich nun nicht verstehe: Wieso gilt für $g(x) := cx^{m} + g_{1}(x)$ dann
$P(D)(g(x)e^{\mu x}) = f(x) e^{\mu x}$ ?
\quoteoff
setze doch mal $g(x)$ hier ein und nutze die Linearität des Operators $P(D)$ aus.
|
|
X3nion
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-01
|
Hallo Kornkreis und Danke für den Tipp!
Es gilt
$P(D)(g(x)e^{\mu x}) = P(D)((cx^{m} + g_{1}(x))e^{\mu x}) = P(D)(cx^{m}e^{\mu x}) + P(D)(g_{1}(x)*e^{\mu x}) $
Zusammen mit $P(D)(x^{m}e^{\mu x}) = f_{0}(x)e^{\mu x}$ und der Induktions-Voraussetzung ergibt sich:
$P(D)(cx^{m}e^{\mu x}) + P(D)(g_{1}(x)*e^{\mu x}) = cf_{0}(x)e^{\mu x} + f_{1}(x)e^{\mu x}$ wie behauptet.
Ist das so korrekt?
Würde mich freuen, wenn kurz drüberschauen könntet :-)
Viele Grüße,
X3nion
|
|
Kornkreis
Senior  Dabei seit: 02.01.2012 Mitteilungen: 903
 | Beitrag No.3, eingetragen 2018-03-01
|
Jap, das stimmt so. Aber konsequenterweise würde ich dann auch explizit hinschreiben, dass man auch die andere Eigenschaft der Linearität ausnutzen musste (Skalare lassen sich rausziehen):
$P(D)((cx^{m} + g_{1}(x))e^{\mu x}) = P(D)(cx^{m}e^{\mu x}) + P(D)(g_{1}(x)*e^{\mu x})= cP(D)(x^{m}e^{\mu x}) + P(D)(g_{1}(x)*e^{\mu x})$
|
|
X3nion
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-03-03
|
Hallo Kornkreis,
okay dann weiß ich Bescheid, ich danke dir für deine Hilfe!
Viele Grüße,
X3nion
|
|
X3nion hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. X3nion hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|