Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Intervall in A-A
Autor
Universität/Hochschule Intervall in A-A
AndiH
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.04.2018
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2018-04-13

Hallo, ich habe folgendes Übungsbeispiel und komme nicht richtig weiter: Es sei \(A\subset\mathbb{R}\) messbar und \(\mu(A)>0\). Weiters \(A-A=\{ x-y : x,y \in A \} \) Man zeige, dass ein offenes Intervall I existiert, sodass \(I\subset A-A\). Benutzen Sie im Beweis die Faltung. Folgende Gedanken habe ich mir bereits gemacht: -Es würde natürlich reichen, zu zeigen, dass A-A einen inneren Punkt enthält. -Habe die Faltung von charakteristischen Funktionen von A, -A, A-A betrachtet, ohne viel Erfolg -Die Faltung von A bzw A-A mit der charakteristischen Funktion auf \((-\epsilon,\epsilon)\) Ich habe zwar ein ähnliches Bsp. schon im Forum entdeckt, da wurde aber ohne Faltung gearbeitet und es wurden stärkere Annahmen an A gemacht, soweit ich mich erinnern kann. Bin leider noch nicht viel weitergekommen. Vielleicht hat jemand eine Idee LG Andi

Ex_Senior
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-13

Hallo, nimm o.E. an, dass $\mu(A)<\infty$ (damit die Faltung auf jeden Fall wohldefiniert ist). betrachte $f = \chi_A\ast\chi_{-A}$. Zeige, dass $f(0)>0$ und nutze, dass $f$ stetig ist. Schau dir an, was du aus $f(x)>0$ für $x$ schließen kannst.

AndiH
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-13

Hi, danke für die Antwort. So weit war ich auch schon, sehe aber nicht ein, warum die Faltung dieser Funktionen stetig sein sollte?? LG Andi

Ex_Senior
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-13

Faltungen von $L^1$- mit $L^\infty$-Funktionen sind immer stetig. Der Beweis geht mit der Hölderungleichung und benutzt, dass der Linksshift auf $L^1$ stark stetig ist(das bedeutet, dass die Abbildung $\mathbb R\to L^1, y\mapsto \lambda_yf$ für jedes $f\in L^1$ stetig ist, wobei $\lambda_y f(x) = f(x-y)$ der Linksshift von $f$ um $y$ sei). Wenn du dies nicht benutzen darfst, dann zeige es vorher selbst.

AndiH
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-14

Danke für die schnellen Antworten, habs hingekriegt. LG Andi

AndiH hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
AndiH wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]