|
Autor |
Alternatives Maximumsprinzip mit Gebietstreue |
|
kchnkrml
Junior  Dabei seit: 07.04.2018 Mitteilungen: 10
 | Themenstart: 2018-04-22
|
Ich hänge leider, wieder einmal, bei einem Bsp. in Komplexer Analysis:
Sei f auf dem Gebiet G holomorph und stetig auch am Rand. Zu zeigen ist, dass \(g(f) := (Re f)^4 + (Im f)^4\) seine Maxima am Rand annimmt.
Nun ist mir klar, dass g als stetige Funktion auf dem Abschluss ihr Maximum annehmen muss. Ist f konstant ist die Aussage sofort erfüllt. Ist f nicht konstant, so weiß ich aus dem Satz der Gebietstreue, dass f(G) ein Gebiet ist. Soweit so gut. Nun müsste ich - analog zum Maximumsprinzip - zeigen, dass ein Maximum von g (das nicht am Rand von G liegt) dieser Gebietstreue widerspricht.
Hätte ich jetzt Exponent 2 statt 4 wäre mir das klar, das entspricht ja dann dem Betragsquadrat. Aber aus \(g(z)\leq g(z_0)\) folgt nicht \(|f(z)| \leq |f(z_0)|\) und somit auch (noch) kein für mich ersichtlicher Widerspruch zur Gebietstreue.
Wäre um einen Tipp in welche Richtung ich da weiterdenken sollte sehr dankbar!
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9726
 | Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-22
|
Hallo, kchnkrml,
Wenn man keine Idee hat, ist es oft hilfreich, die letzten Seiten der zugehörigen Vorlesung durchzublättern und sich zu fragen, wozu die Aufgabe passen könnte.
Wally
|
|
kchnkrml
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-22
|
Lieber Wally,
da findet sich bei mir der Identitätssatz, danach Gebietstreue und das Maximumsprinzip. Davor ist nur das Kapitel über Nullstellen holomorpher Funktionen.
Übersehe ich bei den drei Sätzen etwas, oder hast du etwas ganz anderes gemeint?!
|
|
Wally
Senior  Dabei seit: 02.11.2004 Mitteilungen: 9726
 | Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-22
|
Ich habe keine Ahnung, wie die Lösung aussieht - aber jetzt sind wenigstens die Werkzeuge klar, die man benutzen kann oder soll.
Wally
|
|
kchnkrml
 | Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-23
|
Dass ich Gebietstreue und den Beweis des Maximumsprinzips verwenden soll, war mir - wie man an meinem ersten Post schon sieht - denke ich klar. Ich hab jetzt nochmal alle Beweise und Randbemerkungen gewälzt und nichts spezielles gefunden, was mir beim Exponenten 4 hilft statt bei Exponent 2 (was ja der Fall wäre beim Betragsmaximum).
Hat vllt. noch jemand eine Idee? :-?
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.5, eingetragen 2018-04-23
|
Kennst du das Maximumsprinzip für (reellwertige) subharmonische Funktionen?
|
|
kchnkrml hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. kchnkrml hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|