Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Analysis » Maßtheorie » Nullmengen
Autor
Universität/Hochschule Nullmengen
zoeee101
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.04.2018
Mitteilungen: 19
  Themenstart: 2018-04-26

Ich beschäftige mich zurzeit mit Nullmengen und bin auf die folgende Aufgabe gestoßen. An sich ist mir klar das diese Aussage zutrifft, jedoch weiss ich leider nicht wie ich das beweisen soll. Zeigen Sie anhand der Darstellung [0,1]= union(,,)_(0<=x<=1) {x} dass eine überabzählbare Vereinigung von Nullmengen nicht unbedingt eine Nullmenge ist

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3566
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-04-26

Es gibt hier auch nicht viel zu zeigen, 1) $\{x\}$ ist eine Nullmenge für alle $0\leq x \leq 1$, und 2) die Vereinigung $\bigcup_{0\leq x\leq 1} \{x\}$ ist keine Nullmenge. Eigentlich eine witzlose Aufgabe, eigentlich sollte dazugehören, das Gegenbeispiel selbst zu finden. [Verschoben aus Forum 'Mathematik' in Forum 'Analysis' von ligning]

zoeee101
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-26

ok unser Professor meinte wir sollen die Aufgabe als Übung versuchen? Könntest du mir dann sagen wie man dazu passend das Gegenbeispiel zeigt?

ligning
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-04-26

Was genau ist denn noch unklar?

DerEinfaeltige
Dabei seit: 11.02.2015
Mitteilungen: 3299
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-04-26

Interessant wäre vielleicht die komplett andere Richtung: Finde ein Beispiel einer überabzählbaren Menge paarweise verschiedener Mengen, deren Vereinigung abzählbar ist.

tactac
Dabei seit: 15.10.2014
Mitteilungen: 2957
  Beitrag No.5, eingetragen 2018-04-26

\quoteon(2018-04-26 14:46 - DerEinfaeltige in Beitrag No. 4) Interessant wäre vielleicht die komplett andere Richtung: Finde ein Beispiel einer überabzählbaren Menge paarweise verschiedener Mengen, deren Vereinigung abzählbar ist. \quoteoff Die Elemente einer Menge sind doch immer paarweise verschieden. Also ist die Aufgabe: Finde eine überabzählbare Menge, deren Vereinigung abzählbar ist. Das ist aber leicht. :-D

zoeee101
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-26

wenn es offensichtlich ist das es Keine Nullmenge ist, wie soll ich dies dann ausreichend begründen in der Aufgabe ?

ligning
  Beitrag No.7, eingetragen 2018-04-26

Was ist denn die Definition einer Nullmenge?

zoeee101
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-04-26

Sei (\Omega,F,\mue) ein Maßraum. eine Menge A\subsetequal\ \Omega heißt \mue-Nullmenge, wenn es ein B\subsetequal\ F mit A\subsetequal\ B und \mue[B]=0 gibt

zoeee101 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]