Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Riemann'scher Abbildungssatz
Autor
Universität/Hochschule Riemann'scher Abbildungssatz
Malie
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.05.2018
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2018-05-14

Hallo Leute, ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage zum Riemann'schen Abbildungssatz. Dieser lautet ja: Es sei G eine Teilmenge von C ein einfach zusammenhängendes Gebiet, dessen Komplement bzgl. C mindestens zwei Punkte enthält. Dann gibt es eine biholomorphe Abbildung f von G auf den Einheitskreis D. Man kann vorschreiben, dass in einem Punkt z_0!=\inf in G die Bedingungen f(z_0)=0 und f'(z_0)>0 gelten sollen, dadurch ist f eindeutig bestimmt. Meine Frage ist jetzt, wozu ich die Bedingung f'(z_0)>0 benötige? Vielen Dank im Voraus, Mit freundlichen Grüßen, Malie

kurtg
Senior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 27.08.2008
Mitteilungen: 1260
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-05-14

Hi, sonst könnte man den Einheitskreis drehen.

Malie
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-14

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann hätte ich dazu noch eine Frage... was würde passieren, wenn f'(z_0)<0 wäre?

kurtg
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-05-14

Das wäre eine Spiegelung.

Malie
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-14

Okay. Auf die Gefahr hin, dass die Frage echt blöd ist... Woher weiß man das? Also, dass sonst der Einheitskreis gedreht wird?

kurtg
  Beitrag No.5, eingetragen 2018-05-15

Die Multiplikation mit einer Einheitswurzel ist eine Drehung der Einheitskreisscheibe.

Ex_Senior
  Beitrag No.6, eingetragen 2018-05-15

Hallo Malie, hier kann man auch die etwas allgemeinere Frage betrachten: Wie kann man alle biholomorphen Abbildungen \(f:G\to\mathbb{E}\) beschreiben? Fall man eine biholomorphen Abbildungen \(f:G\to\mathbb{E}\) kennt, lassen sich die anderen mittels \(\text{Aut}(\mathbb{E})\) beschreiben, da für \(f,g:G\to\mathbb{E}\) biholomorph bereits \(f\circ g^{-1}\in\text{Aut}(\mathbb{E})\) gilt. \(\text{Aut}(\mathbb{E})\) selber läßt sich relativ einfach berechen, d.h. es sind bestimmte Möbiustransformationen.

Malie
  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-05-17

Vielen Dank für eure Antworten. :) Mich würde noch interessieren, warum man nicht möchte, dass der einheitskreis sich dreht?

kurtg
  Beitrag No.8, eingetragen 2018-05-17

Wegen der Eindeutigkeit.

Malie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Malie wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]