Die Mathe-Redaktion - 14.11.2018 22:54 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
Listenpunkt5 im Schwätz / Top 15
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 473 Gäste und 22 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Darstellungstheorie » Permutationsdarstellung impliziert lineare Darstellung
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Permutationsdarstellung impliziert lineare Darstellung
Samstag112
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.06.2018
Mitteilungen: 12
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2018-06-05

Hallo ihr Lieben,

ich muss in einem Seminar einen Vortrag über Lineare Darstellungen von Gruppen halten. Unter anderem soll ich folgenden Punkt vorstellen/erklären: "Konstruktion, wie jede Permutationsdarstellung eine lineare Darstellung impliziert".

Da stellen sich bei mir die Fragen:
1. Eine Permutationsdarstellung ist doch einfach nur eine spezielle Form der linearen Darstellungen, oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?
2. Was soll ich denn da eigentlich konstruieren?

Vielleicht könnt ihr mir ja auf die Sprünge helfen, ansonsten werde ich wohl nochmal meinen Dozenten darauf ansprechen.

Liebe Grüße!

Btw: Ich hoffe, ich bin damit im richtigen Forum gelandet. Geht ja immerhin um Gruppen biggrin

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 2432
Aus: Berlin
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2018-06-05

\(\begingroup\)
2018-06-05 13:42 - Samstag112 im Themenstart schreibt:
1. Eine Permutationsdarstellung ist doch einfach nur eine spezielle Form der linearen Darstellungen, oder habe ich da etwas grundlegend falsch verstanden?
Eine Permutationsdarstellung von $G$ ist ein Homomorphismus in eine Permutationsgruppe, $G\to\mathrm{Sym}(X)$. Eine lineare Darstellung hat als Zielbereich dagegen eine allgemeine lineare Gruppe, $GL(V)$.

2. Was soll ich denn da eigentlich konstruieren?
Vielleicht geht das über Permutationsmatrizen. Ich hab aber auch nicht länger darüber nachgedacht. Redest du über allgemeine Gruppen oder nur endliche Gruppen?

Btw: Ich hoffe, ich bin damit im richtigen Forum gelandet. Geht ja immerhin um Gruppen biggrin
Ja, perfekt.

[Verschoben aus Forum 'Strukturen und Algebra' in Forum 'Darstellungstheorie' von ligning]

-----------------
⊗ ⊗ ⊗
\(\endgroup\)

Samstag112
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-05

Wir haben das Thema begrenzt auf endliche Gruppen! smile

helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1185
Aus: Helmbrechts, Franken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2018-06-05

Es gibt für jeden Körper <math>K</math> einen Monom.: <math>S_n \to GL(n,K)</math>.

Samstag112
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-07

2018-06-05 14:07 - helmetzer in Beitrag No. 3 schreibt:
Es gibt für jeden Körper <math>K</math> einen Monom.: <math>S_n \to GL(n,K)</math>.

Okay, also muss ich eine Abbildung konstruieren? Ich weiß leider gar nicht wirklich, was mein Ziel ist.
Ich habe ja als Permutationsdarstellung eine Abbildung G --> Sym(X).
Soll ich zeigen, dass daraus eine Abbildung G --> GL(V) folgt?
Das würde doch eigentlich nur bedeuten, dass ich die Permutationsdarstellung mit dem Monomorphismus verknüpfen muss, oder nicht? confused

helmetzer
Dabei seit: 14.10.2013
Mitteilungen: 1185
Aus: Helmbrechts, Franken
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2018-06-07

Ich bin kein Experte für Darstellungstheorie. Betrachte zu einer Permutation <math>p</math> die Matrix <math>(\delta_{i,p(j)})</math> (Permutationsmatrix).

<math>\delta</math> ist das Kroneckersymbol: de.wikipedia.org/wiki/Kronecker-Delta

Je nach Schreibweise (links/rechts) müssen die Indizes evtl. vertauscht werden.

Samstag112
Aus:
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-06-18

Danke für die Hilfe! Ich habe das Problem gelöst! 😊

Samstag112 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Samstag112 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Samstag112 wird per Mail über neue Antworten informiert.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2018 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]