Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Alte Abiaufgabe: Kugelgeometrie
Autor
Kein bestimmter Bereich J Alte Abiaufgabe: Kugelgeometrie
Ex_Senior
  Themenstart: 2018-07-06

Hallo, beim Versuch folgende DDR-Abiaufgabe von 1953 zu lösen: Ein Flugzeug fliegt von Moskau $(\varphi_1=55^\circ 46' N; \lambda_1=37^\circ 34' O)$ nach Wladiwostok $(\varphi_2=43^\circ 06' N; \lambda_2=131^\circ 36' O)$. Zu berechnen sind: a) die Entfernung Moskau-Wladiwostok auf dem Großkreis, b) der Kurswinkel bei dem Abflug von Moskau, c) die geographische Breite des nördlichsten Punktes der Strecke Moskau-Wladiwostok! scheitere ich bei Teilaufgabe c. Für a) habe ich 6418 km, für b) 59,6°, aber dann hört es auf. Mit welcher Idee kann man das lösen? Mir fehlt irgendein Ansatz. Danke und Grüße Steffen

Ex_Senior
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-06

Ok, hat sich erledigt. Ich verstehe es zwar noch nicht, aber richtig ist: Die geografische Breite $\varphi_N$ des nordpolnächsten Punktes $P(\lambda_N, \varphi_N)$ einer Orthodrome mit dem Kurswinkel $\alpha$ durch den Startpunkt $A(\lambda_A, \varphi_A)$ ergibt sich nach der Neperschen Regel mit $\varphi_N = \arccos{(\sin{|\alpha|} \cos{\varphi_A})}$ im konkreten Fall = 60,95° LG Steffen

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-07-06

Huhu Steffen, schau doch (zum Verständnis) mal hier - insbesondere die letzte Seite. Schöne Ferien! Grüße aus dem Norden, Küstenkind

Ex_Senior
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-06

Hallo Küstenkind, Danke für den Hinweis LG Steffen

reik
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.01.2010
Mitteilungen: 158
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-07-06

Hi Steffen, der Bogen auf einem Großkreis, welcher den Nordpol und die Orthodrome von Moskau nach Wladiwostok im nördlichsten Punkt schneidet, wird minimal. https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/27767_spherical_triangle.jpg Für einen Kurswinkel A von Moskau aus startend, einer Seite \(c=\frac{\pi}{2}-\varphi_1\) im Bogenmaß auf einer Erde mit Radius eins und dem sphärischen Sinussatz \(\frac{\sin(A)}{\sin(a)}=\frac{\sin(C)}{\sin(c)}\) folgt \(\sin(a)=\sin(c)\cdot\frac{\sin(A)}{\sin(C)}\geq \sin(c)\cdot\sin(A)\), d.h. für einen Schnittwinkel der Großkreise \(C=\frac{\pi}{2}\) wird \(\sin(a)\) und damit \(0\leq a\leq \frac{\pi}{2}\) minimal. Es gilt \(\sin(c)=\cos(\varphi_1)\) und mit \(a=\frac{\pi}{2}-\varphi\) für die gesuchte nördliche Breite \(\varphi\) auch \(\sin(a)=\cos(\varphi)\) und daher \(\varphi=\arccos(\cos(\varphi_1)\sin(A))\).

reik
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 06.01.2010
Mitteilungen: 158
  Beitrag No.5, eingetragen 2018-07-06

Ich habe die Ungleichung auf \(\sin(a)=\sin(c)\cdot\frac{\sin(A)}{\sin(C)}\geq \sin(c)\cdot\sin(A)\) korrigiert.

Ex_Senior
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-06

Hallo reik, Danke für die Erklärung. Ich denke, es jetzt verstanden zu haben. Bei der nächsten Aufgabe (von 1954): Ein sowjetischer Eisbrecher verlegte seinen Standort aus der Gegend südlich Spitzbergens $(\varphi_1=77^\circ N; \lambda_1=18,33^\circ O)$ auf dem kürzesten Wege in die Gegend nördlich der Insel Nowaja Semlja $(\varphi_2=\varphi_1; \lambda_2=68,73^\circ O)$. a) Wieviel Kilometer ist die Fahrtstrecke auf dem Hauptkreisbogen kürzer als die auf dem 77.Breitenkreis? b) Wieviel Seemeilen ist der nördlichste Punkt des Großkreisbogens vom 77.Breitenkreis entfernt? läuft es also genauso, nur dass ich dann den Abstand zu einem Punkt mit der geografischen Breite 77° für eine beliebige Länge berechne. Das Berechnen der geografischen Länge des nördlichsten Punktes N mit $\lambda_N = \lambda_A + \left|\arccos{\frac{\tan{\varphi_A}}{\tan{\varphi_N}}\right|$ ist wohl nicht notwendig. LG Steffen [Die Antwort wurde nach Beitrag No.4 begonnen.]

Ex_Senior hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ex_Senior hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]