Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Laurent-Reihe
Autor
Universität/Hochschule Laurent-Reihe
Malie
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 14.05.2018
Mitteilungen: 7
  Themenstart: 2018-07-09

Hallo :) Ich habe eine Frage zu den Laurent-Reihen. Wie stellt man die Laurent-Reihe zur Funktion f(z)=1/z auf? also ich weiß, dass f(z) in z=0 einen Pol hat. Was müsste ich weiter machen? Vielen Dank, Malie

wladimir_1989
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.12.2014
Mitteilungen: 1469
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-09

Hallo Malie, um welchen Punkt willst du die Funktion entwickeln? Falls du sie um 0 entwickeln willst, ist die Laurent-Reihe sehr einfach zu sehen :-) Schaue dir einfach nochmals an, wie eine Laurent-Reihe algemein aussieht. lg Wladimir

Malie
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-09

Ja genau, würde sie denke ich erstmal im Nullpunkt entwickeln. Die allgemeine Laurentreihe sieht ja wie folgt aus: F(z)=sum(v=-unendlich bis unendlich) a_v(z-z_0)^v Wenn z_0=0 ist, dann wäre die laurentreihe sum(v=-unendlich bis unendlich) a_vz^v Wie müsste ich das jetzt mit 1/z machen?

Malie
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-09

Kann es sein, dass die laurentreihe von 1/z einfach 1/z ist?

dietmar0609
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 29.06.2007
Mitteilungen: 3099
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-07-09

wenn es kein anderer sagt: ja

Malie hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Malie wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]