Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Volumen berechnen aus 2 verschiedenen Flächen
Autor
Schule J Volumen berechnen aus 2 verschiedenen Flächen
FinaaaL
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 20.07.2014
Mitteilungen: 138
  Themenstart: 2018-07-09

Hallo Forum :) Man nehme an, ich habe folgendes gegeben: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/40454_pic.jpg Nun ist ja logisch, dass wenn: A_1 = A_2 = A und L_1 = L_2 = L => V= A*L Aber was mache ich, wenn A_1 != A_2 und bzw. oder L_1 != L_2 Ich stehe irgendwie total auf dem Schlauch. Reicht es, wenn ich es so mache? V = ((A_1 + A_2)/2) * ((L_1 + L_2)/2) Oder muss ich da anders vorgehen? Ich bedanke mich vielmals im Voraus!

FinaaaL
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-09

Man kann dies hier gerne auch in die Schulmathematik verschieben, sorry!

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3555
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-07-09

Dann müsstest du mal genauer beschreiben, wie dieses Gebilde aussehen soll.

FinaaaL
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-09

Sieht man das Foto nicht? :/

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3555
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-07-09

Doch, aber es ist ja nur eine grbe Skizze. Wenn ich implizit annehme, dass das ein Quader oder ein Prisma ist, kann ich mit deinen Angaben etwas anfangen. Aber wenn nun die Grundflächen verschieden groß oder die Seitenkanten unterschiedlich lang sind, also das ganze irgendwie schief und nicht mehr so wie auf dem Bild ist, kann ich das nicht mehr.

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3414
  Beitrag No.5, eingetragen 2018-07-09

Hallo FinaaaL, doch sieht man. Aber mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit passt Deine Näherungsformel nicht, außer in Spezialfällen. Das wird zum beispiel davon abhängen, ob die Flächen A1 und A2 parallel zueinander sind, oder ob L1 und L2 nur den senkrechten Abstand auf die Flächen darstellen, oder eine Außenkante (dem Bild nach wohl letzteres). Daher fragt ligning danach, wie das Gebilde denn genau aussieht. Ciao, Thomas [Die Antwort wurde nach Beitrag No.3 begonnen.]

FinaaaL
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-09

Danke Euch schon mal für die Nachrichten! Ich will das gar nicht mathematisch exakt lösen, denn das ist wahrscheinlich gar nicht möglich. Es geht darum abzuschätzen, wie viel Volumen an Boden ich ca. abgetragen habe auf einer Fläche Z, wenn ich 2 Trapez-Querschnitte gegeben habe (A1 und A2) und dazu die Länge zwischen diesen 2 Trapez-Querschnitten. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/40454_xD.jpg Ich habe von Querprofil 1 und Querprofil 2 die Flächen gegeben und die Länge. Ist das irgendwie verständlich? :/

MontyPythagoras
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 13.05.2014
Mitteilungen: 3414
  Beitrag No.7, eingetragen 2018-07-09

Hallo Finaaal, dafür wird es Deine Näherung schon ungefähr tun. Oder Du nimmst die Formel für den Pyramidenstumpf. Im Rahmen der erforderlichen Genauigkeit von $\pm$2 Schippenhaufen sollten die Formeln passen. Ciao, Thomas

FinaaaL
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-12

FinaaaL hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
FinaaaL hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]