Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Mathematik » Notationen, Zeichen, Begriffe » Benennung der "tragenden" Funktionen mehrstufiger Funktionskompositionen
Autor
Universität/Hochschule Benennung der "tragenden" Funktionen mehrstufiger Funktionskompositionen
IVmath
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.07.2016
Mitteilungen: 602
  Themenstart: 2018-07-16

Hallo, für die ein- oder mehrstufige Hintereinanderausführung der Funktionen \(f_1,f_2,...,f_{n-1},f_n\) \(F=f_n\circ f_{n-1}\circ ...\circ f_2\circ f_1\) (a) gilt \(F=\tilde{f}_n\circ \tilde{f}_{n-1}\circ ...\circ \tilde{f}_2\circ \tilde{f}_1\), worin die \(\tilde{f}_i\) die die Verkettung "tragenden" Funktionen sein sollen \((\forall i\in\mathbb{N}, 1\leq i\leq n)\). Kann ich die \(\tilde{f}_i\) als die surjektive Einschränkung der Funktion \(f_i\) auf die Menge ihrer Argumente in (a) bezeichnen? Oder gibt es da bessere Benennungen? Vielen, vielen Dank.

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46422
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-16

\quoteon(2018-07-16 17:32 - IVmath im Themenstart) ... Kann ich die \(\tilde{f}_i\) als die surjektive Einschränkung der Funktion \(f_i\) auf die Menge ihrer Argumente in (a) bezeichnen? \quoteoff Hi IVMath, nein, das kannst du nicht. Es ist unklar, was der Unterschied zwischen fi und fi~ sein soll. Gruß Buri

IVmath
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 29.07.2016
Mitteilungen: 602
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-16

Gut, "die die Verkettung 'tragenden' Funktionen" ist unpräzise. Das ist von mir - weil ich keinen passenderen Begriff dafür habe, denn den suche ich ja hiermit erst. Ich möchte einen kurzen prägnanten Begriff für die Funktionen \(\tilde{f}_i\) benutzen, keine Menge von Formeln. Ist denn wenigstens klar, was ich mit der "surjektiven Einschränkung der Funktion \(f_i\) auf die Menge ihrer Argumente in (a)" meine? Übrigens, ich hatte vergessen zu schreiben: \(F\) soll eine Funktion sein.

IVmath hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]