|
Autor |
Funktionentheorie: n-te Einheitswurzeln |
|
Luki753
Junior  Dabei seit: 18.07.2017 Mitteilungen: 5
 | Themenstart: 2018-07-21
|
Liebe Leute,
wenn ich zu 1+z^6 die n-ten Einheitswurzeln berechnen möchte berechnen wir in der Übung e^(6*\phi*i)=e^(\pi*i). Warum lautet es nicht beim Gleichsetzen 2*\pi*i?
Vielen Dank für eure Hilfe!
|
|
Wirkungsquantum
Wenig Aktiv  Dabei seit: 10.03.2015 Mitteilungen: 812
 | Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-21
|
Hallo,
ich verstehe nicht deine Frage und welche Übung?
Grüße,
h
|
|
Luki753
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-21
|
In der Übung an der Universität.
Naja, also wir haben bereits i, -i als zwei Einheitswurzeln. Dazu wollen wir die übrigen errechnen. Aber warum betrachten wir durch e^(\pi*i) nur den halben Kreis und nicht den gesamten? Weil es ausreicht, die übrigen zwei Einheitswurzeln durch Symmetrie zu erkennen?
|
|
lula
Senior  Dabei seit: 17.12.2007 Mitteilungen: 11547
 | Beitrag No.3, eingetragen 2018-07-21
|
Hallo
\
du hast ja z^6=-1 und -1=e^(i\pi)
oder -1=e^(i\pi+k*2\pi i) dein i und -i ergibt sich für k=0 und 1
bis dann lula
|
|
Ex_Senior
 | Beitrag No.4, eingetragen 2018-07-21
|
Das
\quoteon(2018-07-21 11:31 - Luki753 im Themenstart)
wenn ich zu 1+z^6 die n-ten Einheitswurzeln berechnen möchte berechnen wir in der Übung e^(6*\phi*i)=e^(\pi*i). Warum lautet es nicht beim Gleichsetzen 2*\pi*i?
\quoteoff
ist seltsam formuliert.
Einheitswurzel ist per Definition eine Zahl $z$, die für natürliche $n$ der Gleichung $z^n=1$ ("Kreisteilungsgleichung") genügt.
Zur Lösung verwendet man den Ansatz $
1 = e^{2\pi i k} = z^n
~ \text{ mit } k \in \mathbb{Z}\Rightarrow z_k = e^{\frac{2 \pi i}{n} \cdot k }$, was für $k=0,1,2,\dots,n-1$ verschiedene Lösungen, sonst zu diesen Lösungen äquivalent-gleiche Lösungen liefert.
Hier geht es vermutlich um die Lösungen der Gleichung $z^6+1=0$, was man mit $
-z^6 = 1
~\Leftrightarrow~
e^{\pi i}z^6
= \left( e^{\frac{\pi}{6}i} z \right)^6 = 1
$ auf ein Einheitswurzelproblem zurückführen kann.
Es werden also die Einheitswurzeln von $-z^6$ (nicht von $z^6$) berechnet, die man mittels o.g. Umformung direkt hinschreiben kann.
Auch kann man für $z^6 + 1 = 0$ durch Kenntnis der Wurzeln $i$ und $-i$ die entsprechenden Linearfaktoren abspalten (Polynomdivision), was dann aber, wegen $
z^6 + 1 = 0 = (z^2 + 1) (z^4 - z^2 + 1)$, zur Lösung einer quartischen Gleichung führt.
[Die Antwort wurde nach Beitrag No.2 begonnen.]
|
|
DerEinfaeltige
Senior  Dabei seit: 11.02.2015 Mitteilungen: 3291
 | Beitrag No.5, eingetragen 2018-07-21
|
Gib am Besten ganz konkret die gestellte Aufgabe an.
Was meist du bspw. mit $1+z^6$?
Willst du vielleicht $1+z^6=0$ lösen oder wie ist das zu verstehen?
Das würde jedenfalls zum Ansatz passen.
|
|
Wirkungsquantum
Wenig Aktiv  Dabei seit: 10.03.2015 Mitteilungen: 812
 | Beitrag No.6, eingetragen 2018-07-21
|
Ach so, ich glaub ich versteh jetzt was du meinst:
Die gegebene Gleichung lautet ja $$z^6+1=0$$ $$z^6=-1$$ Anderseits gilt $-1=e^{i\pi}$. Weiter folgt für die komplexe Zahl z (deren Betrag offenbar 1 ist) in Polardarstellung $z=e^{i\phi}$. Also ergibt sich, unter Berücksichtigung das $z^6={e^{i \phi}}^6=e^{i6 \phi}$. Insgesamt folgt dann $$e^{i6 \phi}=e^{i \phi}$$ Meintest du das?
Grüße,
h
Edit:
@Cis: Sehr elegante Lösung
|
|
Luki753
 | Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-21
|
Vielen Dank Wirkungsquantum und cis für eure Beiträge. Habe meinen Denkfehler verstanden :D
|
|
Luki753 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. Luki753 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|