Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Ungleichung mit zwei Variablen x+y-xy≤1
Autor
Universität/Hochschule J Ungleichung mit zwei Variablen x+y-xy≤1
snail
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.10.2012
Mitteilungen: 255
  Themenstart: 2018-07-26

Hallo, ich habe zwei Variablen \(x,y\in [0,1]\) und moechte gerne Beweisen, dass dann auch \(x+y-xy\leq 1\) gelten muss. Ich habe angenommen, dass \(0\leq x\leq y\leq 1\) gilt, da das Polynom symmetrisch ist in \(x,y\). Fuer den Fall \(y\leq \frac{1}{2}\) folgt die Aussage unmittelbar. Aber den allgemeinen Fall konnte ich nicht beweisen. Kann mir jemand helfen? Das wuerde mich freuen.

PrinzessinEinhorn
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 23.01.2017
Mitteilungen: 2625
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-07-26

Hallo, $x+y-xy\leq 1$ Klammere x (oder y) aus und forme nach x (oder y) um.

Tetris
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.08.2006
Mitteilungen: 7844
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-07-26

Hi, vielleicht nützt das: \[x+y-xy\leq 1 \quad\Leftrightarrow\quad x\cdot(1-y) \leq 1-y\] Lg, T. [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

snail
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.10.2012
Mitteilungen: 255
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-07-26

Danke!

weird
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 16.10.2009
Mitteilungen: 5301
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-07-26

Eine kleine Anmerkung zu den vorgeschlagenen Lösungen hier: Wenn die Aufgabenstellung eine Symmetrie aufweist - wie die hier in den Variablen $x$ und $y$ - so sollte dann auch der Lösungsweg diese nicht mutwillig zerstören, wenn es irgendwie geht. Dies ist hier leicht möglich durch den Hinweis auf die Äquivalenz $x+y-xy\le 1\Leftrightarrow 0\le (1-x)(1-y)$ wobei die Gültigkeit der rechten Ungleichung für $x,y\in[0,1]$ ja wohl offensichtlich ist. ;-)

snail hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
snail hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]