Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Berufspenner Ueli rlk MontyPythagoras
Ingenieurwesen » Technische Mechanik » Resultierende Kraft
Autor
Universität/Hochschule J Resultierende Kraft
flosch
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.01.2015
Mitteilungen: 6
  Themenstart: 2018-09-03

Hallo liebe Forumsmitglieder, ich hätte eine Frage zu resultierenden Kräften. Eine Seilrolle mit drei angreifenden Kräften(siehe Bild), die auf einer Welle sitzt sei gegeben. Nun soll die resultierende Belastungskraft F errechnet werden. Ich weiß, dass ich die beiden Seilkräfte mittels des Cosinussatzes oder mittels Pythagoras errechnen kann. Dann würde ich nochmals den Cosinussatz anwenden, aber wie bekomme ich nun den winkel zwischen der errechneten resultierenden Kraft der beiden Seilkräfte und der Gewichtskraft heraus? Wäre schön, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Gruß Flosch https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/42129_Rolle.jpg

Wirkungsquantum
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-09-03

Hallo, du hast vergessen das Bild hochzuladen. Was ist denn sonst alles gegeben (sofern das nicht auf dem Bild steht)? Grüße, h

flosch
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-04

Danke für den Hinweis. Nun ist es hochgeladen.

Wirkungsquantum
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-09-04

Der Fragesteller hat die Frage hier parallel gestellt und bereits beantwortet bekommen, daher sind hier wohl keine Antworten mehr erforderlich: https://www.techniker-forum.de/thema/resultierende-kraft-an-seilrolle-ermitteln.113397/ Ein Verweis wenn eine Frage geklärt ist natürlich trotzdem hilfreich ;-) Grüße, h

flosch
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-09-04

Hat sich erledigt. Danke.

flosch hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]