Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Ungleichungen » Vollständige Induktion Ungleichung
Autor
Universität/Hochschule Vollständige Induktion Ungleichung
idontknowhow10
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 130
  Themenstart: 2018-10-21

Hallo, ich komme bei dieser Induktion nicht weiter. Zeigen Sie, dass die Ungleichung n^3/3 < 3n-3 für n = 2 erfüllt ist und für alle anderen n aus N nicht gilt. Mein Ansatz war erstmal für n = 3 zu testen. Dies zeigt, dass die Ungleichung falsch ist. Da wir ja zeigen wollen, dass der Term n^3/3 nur für n = 2 kleiner ist. Nun war mein Ansatz, zu zeigen, dass die für n>= 3 n^3/3 größer gleich 3n-n ist. Also hab ich die Ungleichung umgedreht mit >= und möchte dies nun Beweisen. Induktionsannahme: n = 3 27/3 >= 6 Induktionsvorraussetzung : n^3/3 >= 3n-3 Ich verstehe allerdings den Induktionsschritt von einem Freund nicht. Wir haben n+1 in n^3/3 und 3n-3 eingesetzt um zu zeigen, dass die Ungleichung n^3/3 >= 3n-3 auch für n+1 gilt. = (n+1)^3/3 >= 3n = (n^3+3n^2+3n+1)/3 >= 3n = n^3/3 + 3n^2+3n+1 >= 3n Induktionsvorraussetzung benutzen: (3n-3+3n^2+3n+3)/3 >= 3n =3n^2-2+6n >= 3n =n^2+2n-3/2 >= 3n = n*n +2n - 2/3 >= 3n+6-2/3 >= 3n Wieso zieht man n^3/3 aus dem Bruch und addiert dann 3n-3 in der IV ein? Das versteh ich gar nicht. Generell versteh ich den Beweis nicht so ganz: Meine Idee war nämlich, n^3/3 + (n+1)^3/3 >= 3n-3 + (n+1)^3/3 zu rechnen, aufzulösen und dann zu zeigen, dass n^3 immer größer als n^2 ist. Wieso wäre meine Idee falsch? Bei der Induktion setzt man doch n+1 in den Term direkt nach dem Summenzeichen ein und addiert das was daraus kommt auf die linke Seite, löst auf und schaut ob das gleiche rauskommt. Wieso kann man das nicht hier machen? Ich meine "Summenzeichen" (2i-1) = n^2 Hier würde man dann später n^2 + 2*(n+1)-1 rechnen, also man addiert den linken Teil zum rechten mit n+1 Wieso würde das bei meinem Beispiel oben nicht gehen?

qwertzusername
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.06.2015
Mitteilungen: 1363
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-10-21

Hallo, den Text ist aus mehrehren Gründen schwer zu lesen. Bitte nutze LaTeX oder fed um die mathematischen Symbole richtig darzustellen: $n^3/3 \geq 3n-3$. Ferner rate ich dazu deine ganze Ungleichung mit 3 zu multiplizieren um den Bruch loszuwerden: $n^3 \geq 9n-9$. Zum Ind.schritt deines Freundes: -Ungleichungen können äquivalent ($\Leftrightarrow$) sein, ein $=$ davor macht keinen Sinn, es verwirrt nur, da es suggeriert, dass bestimmte terme gleich sind. -Das multiplizieren mit 1/3 von der zweiten auf die dritte zeile ist falsch. -Euer Vorgehen ist zumindest ungeschickt (ich tu mich schwer rauszulesen ob es sonst richtig oder noch mehr Fehler drin sind): Generell geht man so vor: Wenn man eine Ungleichung A > B zeigen will, beginnt man mit A und macht Abschätzungen/Umformungen (also $=, \geq , >$) um am Ende bei B rauszukommen, also z.B. so was: $A \geq A_1 = A_2 \geq B$ \quoteon Wieso wäre meine Idee falsch? \quoteoff Wie kommst du darauf, dass sie überhaupt falsch ist? Ich bin mir nicht sicher was genau deine Idee ist, vielleicht führt sie zum Ziel, vielleicht auch nicht. Und nur weil sie nicht zum Ziel führt ist die Idee auch nicht gleich falsch. \quoteon Bei der Induktion setzt man doch n+1 in den Term direkt nach dem Summenzeichen ein und addiert das was daraus kommt auf die linke Seite, löst auf und schaut ob das gleiche rauskommt. Wieso kann man das nicht hier machen? \quoteon Hier kann ich nicht folgen. Es gibt hier kein Summenzeichen, was hat das also mit dieser Aufgabe zu tun? Oder meinst du Induktion gibt es nur mit Summenzeichen? Dann hast du Induktion noch nicht verstanden. P.S. Das ganze hier braucht keine Induktion.

idontknowhow10
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 130
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-10-21

Vielen Dank schon mal. Ja ich bin neu beim Thema Induktion und dachte, man kann dies nur mit einem Summenzeichen anwenden. Habe den Beitrag mit dem Formeleditor nun bearbeitet. Vielen dank für ihre Hilfe aber wir sollen die Aufgabe per Induktion lösen. Könnten sie mir eventuell sagen wie das mit dem Abschätzen funktioniert?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
qwertzusername
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 05.06.2015
Mitteilungen: 1363
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-10-21

Abschätzen ist zu einem gewissen Grad eine Kunst, das lernt man nur durch Üben. Es funktioniert im Wesentlichen so wie ich es bereits beschrieben hab: Man verwendet eine Kette von (Un)gleichungen, z.B. $\begin{align*} n^3 = n^2 \cdot n &\geq 9 n \quad \text{ wegen } n \geq 3 \newline &\geq 9n-9 \end{align*}$ \quoteon Vielen dank für ihre Hilfe aber wir sollen die Aufgabe per Induktion lösen. \quoteoff Ich lese das aus der Aufgabenstellung nicht raus. Induktion ist ein nützliches Werkzeug, aber eines das von manchem viel zu oft auch für Dinge genutzt wird wo es bessere Werkzeuge gibt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]