Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Diamantstrukturen (Silicium)
Autor
Universität/Hochschule J Diamantstrukturen (Silicium)
Wirkungsquantum
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Themenstart: 2018-11-05

Hallo, und direkt die nächste Frage :-D Ich beziehe mich auf nachfolgende Abbildung, die Diamantstrukturen darstellen (konkret einen Silicium Kristall): https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/42471_Sillicium.png Meine erste Frage ist ob ich den Aufbau des linken Kristalls richtig verstanden hab: sehe ich richtig das die Elementarzelle hier aus einen Silicium Atom besteht, das eine Bindung mit der Ecke des Würfels hat und drei Bindungen mit den Silicium Atomen die in den Flächenmitten der Würfel liegen? Meine zweite Frage bezieht sich auf die nebenstehende Abbildung, es heißt darüber "zwei ineinander gestellte kubisch-flächenzentrierte Gitter, die um ¼ ihrer Raumdiagonalen zueinander verschoben sind", ich kann mir hier allerdings anschaulich (oder formell) nicht verstehen, das das beides die selben Gitter darstellen soll? Danke im Voraus. Grüße, h

Orangenschale
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 31.05.2007
Mitteilungen: 2282
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-11-05

Hallo Wirkungsquantum, du hast den Aufbau richtig verstanden. Wenn du Hlfe brauchst, dir die Struktur vorzustellen, dann schau mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "Diamantstruktur", vielleicht hilft es dir weiter. Teilweise kann man da Struturen finden die man auch rotieren kann. Viele Grüße OS

Orangenschale
  Beitrag No.2, eingetragen 2018-11-05

Ich habe es auf die schnelle nicht besser hinbekommen, aber schau dir die beiden Bilder genau an. DIe Perspektive ist ähnlich und du solltest jedem Atom der primitiven Zelle (oben) einem Atom der konventionellen Zelle (unten) zuordnen können. https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/18476_Si_prim.PNG https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/18476_Si_conv.PNG

Orangenschale
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-11-05

Daraus kann man auch relativ leicht die entsprechende Koordinatentransformation ablesen. Bezeichnet man mit $\boldsymbol a_i$ die koordinaten der primitiven Zelle und mit $\boldsymbol b_i$ die Koordinaten der konventionellen Zelle, dann gilt $\boldsymbol b_1=\boldsymbol a_1-\boldsymbol a_2 + \boldsymbol a_3$ $\boldsymbol b_2=\boldsymbol a_1+\boldsymbol a_2 - \boldsymbol a_3$ $\boldsymbol b_3=-\boldsymbol a_1+\boldsymbol a_2 + \boldsymbol a_3$. Damit kann man auch zeigen, dass die $[111]$ Richtungen in beiden Systemen übereinstimmen.

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.4, eingetragen 2018-11-06

Ein kleines bisschen Senf noch von mir ;-) Es gilt ja immer Kristall = Gitter + Basis. Die Diamantstruktur von Silizium entsteht durch ein FCC Gitter plus eine Basis, die zwei Si-Atome enthält. Das eine wäre an einer Position (0,0,0), das andere an der Position (1/4, 1/4, 1/4). Verschiebt man durch entsprechende Translationsvektoren dieses Basis jeweils immer an einen Punkt des FCC Gitters, dann wird so die Verschachtelung von zwei um (1/4, 1/4, 1/4) versetzte FCC Gitter gebildet.

Wirkungsquantum
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Beitrag No.5, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-19

Hallo sorry für die verspätete Antwort, kam leider nicht dazu und hatte es dann vergessen... \quoteon(2018-11-06 13:14 - Berufspenner in Beitrag No. 4) Es gilt ja immer Kristall = Gitter + Basis. Die Diamantstruktur von Silizium entsteht durch ein FCC Gitter plus eine Basis, die zwei Si-Atome enthält. Das eine wäre an einer Position (0,0,0), das andere an der Position (1/4, 1/4, 1/4). Verschiebt man durch entsprechende Translationsvektoren dieses Basis jeweils immer an einen Punkt des FCC Gitters, dann wird so die Verschachtelung von zwei um (1/4, 1/4, 1/4) versetzte FCC Gitter gebildet. \quoteoff Das macht Sinn, danke. \quoteon(2018-11-05 21:51 - Orangenschale in Beitrag No. 1) du hast den Aufbau richtig verstanden. Wenn du Hlfe brauchst, dir die Struktur vorzustellen, dann schau mal in der Suchmaschine deiner Wahl nach "Diamantstruktur", vielleicht hilft es dir weiter. Teilweise kann man da Struturen finden die man auch rotieren kann. \quoteoff Danke für den Tipp, werde mir mal eine raussuchen. \quoteon(2018-11-05 23:07 - Orangenschale in Beitrag No. 3) Daraus kann man auch relativ leicht die entsprechende Koordinatentransformation ablesen. Bezeichnet man mit $\boldsymbol a_i$ die koordinaten der primitiven Zelle und mit $\boldsymbol b_i$ die Koordinaten der konventionellen Zelle, dann gilt $\boldsymbol b_1=\boldsymbol a_1-\boldsymbol a_2 + \boldsymbol a_3$ $\boldsymbol b_2=\boldsymbol a_1+\boldsymbol a_2 - \boldsymbol a_3$ $\boldsymbol b_3=-\boldsymbol a_1+\boldsymbol a_2 + \boldsymbol a_3$. Damit kann man auch zeigen, dass die $[111]$ Richtungen in beiden Systemen übereinstimmen. \quoteoff Oh konventionelle Zellen hatten wir noch gar nicht, muss mich das erst mal recherchieren :-D \quoteon(2018-11-05 22:47 - Orangenschale in Beitrag No. 2) Ich habe es auf die schnelle nicht besser hinbekommen, aber schau dir die beiden Bilder genau an. DIe Perspektive ist ähnlich und du solltest jedem Atom der primitiven Zelle (oben) einem Atom der konventionellen Zelle (unten) zuordnen können. \quoteoff Danke fürs Erstellen der beiden Bilder, hat auf jeden Fall geholfen sich das ganze besser vorstellen zu können. Grüße, h

Wirkungsquantum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]