Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Halbleiterphysik » Fragen zum MOSFET
Autor
Universität/Hochschule J Fragen zum MOSFET
Wirkungsquantum
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Themenstart: 2018-11-24

Hallo, ich hab ein paar Fragen zum n-Kanal MOSFET (wie in der folgenden Abbildung): https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/42471_MOSFET.png 1. Wieso ist beim Gate Polysilizium eingebaut? 2. Dient das Siliciumdioxid beim Gate als Dielektrikum für einen Kondensator mit dem Bulk? 3. Wieso ist das p dotierte Silicium weniger stark dotiert, wie das n-dotierte? Hat es mit der Größe der Dotierten Bereiche zu tun? 4. Sehe ich richtig das man im Prinzip einen Kondensator hat, dessen eine Plate das Gate und dessen andere Bulk ist? Die Fragen haben sich im Laufe der Zeit angehäuft. Danke im Voraus. Grüße, h Edit: die Frage steht parallel noch in einen anderen Forum, weil ich mir nicht sicher ob zu welchem Forum die frage zuzuordnen ist.

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-11-25

Moin \quoteon(2018-11-24 17:06 - Wirkungsquantum im Themenstart) 1. Wieso ist beim Gate Polysilizium eingebaut? \quoteoff Polysilizium lässt sich besser auf SiO2 wachsen, so dass unerwünschte Grenzschichteffekte reduziert werden. Ich bin nicht mehr ganz so fit in dem aktuellen Elektronik-/IC-Segment. Soweit ich aber noch weiß, wird mittlweile eher auf Polysilizium verzichtet, weil dies dann zu einem verlässlicheren Verhalten führt (siehe hier). \quoteon(2018-11-24 17:06 - Wirkungsquantum im Themenstart) 2. Dient das Siliciumdioxid beim Gate als Dielektrikum für einen Kondensator mit dem Bulk? \quoteoff Es dient in erster Linie als elektrischer Isolator zwischen Gate-Elektrode und dem Bulkmaterial, um einen leitenden Kanal zu ermöglichen. In zweiter Linie bildet sich in der Tat ein Kondensator zwischen Gate und Bulk mit dem SiO2 als Dielektrikum. Um kurze Schlatzeiten (hohe Schaltfrequenzen) zu erreichen, möchte man diese Kapazität natürlich möglichst gering halten. \quoteon(2018-11-24 17:06 - Wirkungsquantum im Themenstart) 3. Wieso ist das p dotierte Silicium weniger stark dotiert, wie das n-dotierte? Hat es mit der Größe der Dotierten Bereiche zu tun? \quoteoff Es gibt viele Aspekte, die beim Design eine Rolle spielen. Ein Grund für die höhere Dotierung von Source und Drain ist eine bessere Leitfähigkeit hin zu den Metallkontakten. \quoteon(2018-11-24 17:06 - Wirkungsquantum im Themenstart) 4. Sehe ich richtig das man im Prinzip einen Kondensator hat, dessen eine Plate das Gate und dessen andere Bulk ist? \quoteoff Ja, wie oben bereits angedeutet. Beim MOSFET ist dies aber eher ein störender Faktor. Eine Diode (einfacher pn-Übergang) eignet sich da besser als spannungsgestuerter Kondensator, da über die Sperrspannung die Dicke der Verarmungszone und damit die Kapazität gezielter eingestellt werden kann.

Wirkungsquantum
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-11-28

Hallo, danke erstmal für die Antwort. \quoteon(2018-11-25 16:31 - Berufspenner in Beitrag No. 1) Polysilizium lässt sich besser auf SiO2 wachsen, so dass unerwünschte Grenzschichteffekte reduziert werden. Ich bin nicht mehr ganz so fit in dem aktuellen Elektronik-/IC-Segment. Soweit ich aber noch weiß, wird mittlweile eher auf Polysilizium verzichtet, weil dies dann zu einem verlässlicheren Verhalten führt (siehe hier). \quoteoff Ach so verstehe. \quoteon(2018-11-25 16:31 - Berufspenner in Beitrag No. 1) Es dient in erster Linie als elektrischer Isolator zwischen Gate-Elektrode und dem Bulkmaterial, um einen leitenden Kanal zu ermöglichen. In zweiter Linie bildet sich in der Tat ein Kondensator zwischen Gate und Bulk mit dem SiO2 als Dielektrikum. Um kurze Schlatzeiten (hohe Schaltfrequenzen) zu erreichen, möchte man diese Kapazität natürlich möglichst gering halten. \quoteoff Oh ach so, alles klar. \quoteon(2018-11-25 16:31 - Berufspenner in Beitrag No. 1) Es gibt viele Aspekte, die beim Design eine Rolle spielen. Ein Grund für die höhere Dotierung von Source und Drain ist eine bessere Leitfähigkeit hin zu den Metallkontakten. \quoteoff Ach so, verstehe. \quoteon(2018-11-25 16:31 - Berufspenner in Beitrag No. 1) Ja, wie oben bereits angedeutet. Beim MOSFET ist dies aber eher ein störender Faktor. Eine Diode (einfacher pn-Übergang) eignet sich da besser als spannungsgestuerter Kondensator, da über die Sperrspannung die Dicke der Verarmungszone und damit die Kapazität gezielter eingestellt werden kann. \quoteoff Oh dann hab ich wohl immer in die falsche Richtung gedacht. Ich dachte immer die Kondensatoreingeschaft ist genau das, was man will. Grüße, h

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-12-02

\quoteon(2018-11-28 10:06 - Wirkungsquantum in Beitrag No. 2) \quoteon(2018-11-25 16:31 - Berufspenner in Beitrag No. 1) Ja, wie oben bereits angedeutet. Beim MOSFET ist dies aber eher ein störender Faktor. Eine Diode (einfacher pn-Übergang) eignet sich da besser als spannungsgestuerter Kondensator, da über die Sperrspannung die Dicke der Verarmungszone und damit die Kapazität gezielter eingestellt werden kann. \quoteoff Oh dann hab ich wohl immer in die falsche Richtung gedacht. Ich dachte immer die Kondensatoreingeschaft ist genau das, was man will. \quoteoff Wir haben hier jetzt den MOSFET rein als spannungsgesteuerten Schalter betrachtet. Es gibt darüber hinaus aber natürlich aber noch ganz andere Arten von Bauteilen, die auf dem MOSFET Prinzip oder einer gewissen Abwandlung basieren. Schau dir dazu im Detail noch mal Bildsensoren wie CCD oder Active Pixel Sensor ("CMOS Sensor") an.

Wirkungsquantum
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-09

Alles klar, dann schau ich mir das mal an. Danke für die Hilfe :-)

Wirkungsquantum hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Wirkungsquantum hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]