Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » Komplexe Multiplikation elliptischer Funktionen
Autor
Universität/Hochschule Komplexe Multiplikation elliptischer Funktionen
xiao_shi_tou_
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1259
  Themenstart: 2018-11-27

Hallo. Ich versuche Komplexe Multiplikation zu verstehen. Auf Wikipedia findet sich folgende Definition von komplexer Multiplikation (für imaginäre quadratische algebraische Zahlenkörper). https://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/40599_cm.PNG Als Beispiel wird die Elliptische Kurve \(\mathbb{C}/{\theta\mathbb{Z}[i]}\) angegeben und es wird behauptet, dass die entsprechenden Kurven die Form \(Y^2=4X^3-aX,a\in\mathbb{C}\).. Ich habe eine Menge Fragen. Vielleicht kennt sich jemand damit aus und kann mir die eine oder andere beantworten. Fragen 1.a Wie kann man einen komplexen Torus \(\mathbb{C}/{\theta\mathbb{Z}[i]}\) als Elliptische Kurve (Familie von Elliptischen Kurven?) auffassen? Kann mir das jemand erklären, oder Literatur dazu empfehlen? 1.b Warum haben die Elliptischen Kurven in diesem Fall die oben angegebene Form? 2. Was heisst "algebraische Relation"? (heisst das \(g(f(z),f(\lambda z))=0\)) für ein Polynom \(g\in\mathbb{C}[X,Y]\)?) 3. Soll die algebraische Relation zwischen \(f(\lambda z)\) und \(f(z)\) für alle \(z\) gelten? Soll sie unabhängig von \(z\) sein, oder kann es für verschiedene \(z\) verschiedene Relationen geben? Das geht nicht aus dem Artikel hervor, obwohl ich vermute, dass es eine Relation für alle \(z\) geben soll. Viele Grüße

rlk
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 16.03.2007
Mitteilungen: 11602
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-12-02

Hallo xiao_shi_tou_, leider verstehe ich viel zu wenig von diesem Thema, aber eine Anwendung findet sich in dem Artikel The Mathematical Structure of Escher’s Print Gallery von B. de Smit und H. W. Lenstra Jr. Dort wird das Buch The Arithmetic of Elliptic Curves von Joseph H. Silverman zitiert, das auch auf der Wikipedia-Seite zur complex multiplication als Referenz angegeben wird. Einige der bei der Analyse des Bilds von Escher entstandenen Graphiken und eine Animation sind auf der Seite http://escherdroste.math.leidenuniv.nl/index.php zu sehen. Servus, Roland

xiao_shi_tou_
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.08.2014
Mitteilungen: 1259
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-03

Danke. Ich habe es mittlerweile schon dort nachgelesen. Ein tolles Buch.

xiao_shi_tou_ hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]