Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2 StrgAltEntf
Logik, Mengen & Beweistechnik » Mengenlehre » Was ist eine (Mengen)familie?
Autor
Universität/Hochschule J Was ist eine (Mengen)familie?
idontknowhow10
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 29.04.2018
Mitteilungen: 130
  Themenstart: 2018-12-09

Hallo, ich hab mal eine Frage zum Begriff (Mengen)familie. Verstehe ich das richtig, dass es einfach nur eine Menge von Mengen ist ? Wäre X_i = {1,2},{3,3},{1,2,3,4},{0} eine Mengenfamilie? Und wäre mein X_1 = {1,2} mit i \el\ 4? Oder müsste man die oben aufgeschriebenen Mengen anders aufschreiben um sie zu einer Familie zu machen? In Klammern oder so? Beispielsweise : X_i = { (1,2),(3,3),(1,2,3,4),(0) } ? Nun noch eine Frage: Wäre {1,2,3} \cut\ {2,4} das gleiche (äquivalent) wie : cut({A_i },i\el\ I) mit i \el\ {1,2} und A_i \el\ { (1,2,3) ,(2,4) }

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3053
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-12-09

Hallo, "Familie" ist einfach nur ein anderes Wort für "Abbildung", wobei die Schreibweise etwas anders ist: Die Abbildung $f:I\to X, i\mapsto f(i)$ ist das Gleiche wie die Familie $(x_i)_{i\in I}$ mit $x_i= f(i)$. Die Menge $I$ nennt man Indexmenge. Wenn $I=\IN$, so spricht man von einer Folge. \quoteon Wäre {1,2,3} \cut\ {2,4} das gleiche (äquivalent) wie : cut({A_i },i\el\ I) mit i \el\ {1,2} und A_i \el\ { (1,2,3) ,(2,4) } \quoteoff Nein. Da ist einiges falsch. Erstmal soll es in dem Schnitt vermutlich $A_i$ anstelle von $\{A_i\}$ heißen (Mache dir klar, dass das zwei grundverschiedene Mengen sind.). Dann hast du auch die Menge $I$ nicht definiert. Ferner sind Tupel wie $(1,2,3)$ bzw. $(2,4)$ nicht das Gleiche wie Mengen $ \{1,2,3\}$ bzw. $\{2,4\}$. Und zu guter Letzt hast du $A_i$ auch nicht definiert (du hast nur eine Menge angegeben, die $A_i$ enthält.)

idontknowhow10
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-09

\quoteon Nein. Da ist einiges falsch. Erstmal soll es in dem Schnitt vermutlich $A_i$ anstelle von $\{A_i\}$ heißen (Mache dir klar, dass das zwei grundverschiedene Mengen sind.). \quoteoff Genau, da ist mir ein Fehler im Editor unterlaufen. Wäre {1,2,3} \cut\ {2,4} das gleiche (äquivalent) wie : cut(A_i,i\el\ I) mit i \el\ I mit I = {1,2} und A_i \el\ A mit A = { {1,2,3} ,{2,4} } Wäre das nun richtig?

Nuramon
  Beitrag No.3, eingetragen 2018-12-09

Das sieht schon besser aus. Das "mit $i\in I$" solltest du weglassen. Und auf meinen letzten Kritikpunkt bist du auch noch nicht eingegangen: Im Moment könnte gelten, dass $A_1=A_2= \{1,2,3\}$ ist. Das ist aber nicht das, was du haben willst.

idontknowhow10
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-09

Wäre {1,2,3} \cut\ {2,4} das gleiche (äquivalent) wie : cut(A_i,i\el\ I) mit I = {1,2} und A_i \el\ A mit A = { {1,2,3} ,{2,4} } und A_1 != A_2 So? Wobei das keine gute Lösung wäre, wenn I mehrere Elemente enthält.

Nuramon
  Beitrag No.5, eingetragen 2018-12-09

Es wäre eine Möglichkeit, aber wie du selbst festgestellt hast, keine schöne. (Außerdem ist es immer noch nicht eindeutig. Für jede mögliche Belegung von $A_1$ und $A_2$ erhält man aber das richtige Ergebnis.) Wie gesagt sind Familien nichts anderes als Abbildungen. Eine Abbildung definiert man, indem man für jedes Element der Definitionsmenge einen Funktionswert angibt. Genauso kann man also auch Familien festlegen. In deinem Fall müsstest du also einfach explizit angeben, was $A_1$ und was $A_2$ sein soll.

idontknowhow10
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-09

Alles klar danke :)

idontknowhow10 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]