Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid Gockel
Matheplanet » Bug- und Request-Tracker » Iphone-Probleme mit dem MP
Autor
Universität/Hochschule Iphone-Probleme mit dem MP
Kornkreis
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.01.2012
Mitteilungen: 890
  Themenstart: 2018-12-30

Hi, mit dem IPhone-Update auf iOS 12.1.2 (von 12.1.1) ist das Problem entstanden, dass sich beim Klicken auf einen Link auf dem MP die Tastatur öffnet - kein Weltuntergang, aber nervig. Auf keiner anderen Webseite, die ich probiert habe, passiert das. Vielleicht gibt es eine einfache Lösung dafür ? Edit: Dieses Problem besteht nicht immer, aber ich kann nicht sagen, wann es auftritt und wann nicht. Ein weiteres Problem: schon lange gibt es manchmal (gefühlt etwas weniger als in einem von zehn Fällen) die Situation, dass in dem Moment, in dem man etwas auf dem MP eingibt, bspw. in die Suche oder das Schreiben eines Beitrages, die Textausgabe für einige Sekunden einfriert. Wenn man dies missachtet und trotzdem weiterschreiben will, wird die Seite dann mit einer Fehlermeldung neu geladen, aber das Problem bleibt fast immer bestehen. Um dies zu umgehen, muss man bei den ersten eingegeben Buchstaben immer jeweils ca. zwei Sekunden Pause machen, bis sie auf dem Display erscheinen, woraufhin sich das Problem löst und man normal weiterschreiben kann. Viele Grüße Kornkreis

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14548
  Beitrag No.1, eingetragen 2018-12-30

Hallo Kornkreis, ich kann das nicht nachvollziehen. Kannst Du es ganz konkret machen und mir eine Seite (Url) und einen Link auf dieser Seite angeben, bei dem das passiert? Ich bin nämlich selbst iPhone-Nutzer (auch jetzt ios 12.1.2). Gruß Matroid

Kornkreis
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-30

Zum ersten Problem mit der Tastatur: es tritt wohl bei jedem beliebigen Link auf, siehe auf dem Bild unten, wo ich auf den Link "Forum-Gliederung" geklickt habe. https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/uploads/b/33030_4A544957-FE79-4DCD-9B98-4E3799B024E4.png

Kornkreis
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2018-12-30

Ich denke dahintergekommen zu sein: Wenn ich ausgeloggt bin, ist alles normal. Wenn ich mich mit dem Button "Login" einlogge, ist alles normal. Wenn ich mich aber nicht mit dem Button "Login" einlogge, sondern im Tastaturfenster auf "Öffnen" klicke, so erscheint ständig die Tastatur beim Klicken auf Links hier. Ich habe es übrigens in zwei anderen Foren ausprobiert, dort tritt dieser Bug nicht auf. Eventuell weil man dort nach dem Login zunächst auf eine Übergangsseite kommt, die einen automatisch zur Startseite weiterleitet. Edit: Nach dem Abstimmen bei den MP-Awards geht es übrigens wieder los, ich glaube, ich habe da auch wieder auf „Öffnen“ gedrückt ...

Kornkreis
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-21

Noch mal konkreter zu dem ersten Problem: Ich kann mit dem iPhone in Threads, in denen die letzte Seite zu viele Zeichen besitzt, nicht posten, weil das Eingeben oder Einfügen eines Buchstabens zu einer Fehlermeldung nebst Neuladen der Seite führt. Beispiele sind der Alte-Olympiadaufgaben-Thread und dieser eine Lottothread. Der Sorry-Witze-Thread hingegen, der zwar viele Seiten, aber auf der letzten Seite wenig Zeichen besitzt, ist nicht betroffen.

matroid
Dabei seit: 12.03.2001
Mitteilungen: 14548
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-05-21

Hallo Kornkreis, welches iphone-Modell hast du? Ich habe mit iphone X und 5s getestet, da hatte ich keinen Fehler. Es muss also noch etwas Besonderes dabei sein. Gruß Matroid

Kornkreis
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-21

Hi, es ist ein IPhone SE. Eine Besonderheit bei mir könnte sein, dass ich immer chronisch am Speicherplatzlimit des IPhones kratze (noch 1GB frei derzeit) und viele offene Tabs im Browser habe. Muss mal schauen, ob ich das Problem mit Tabschließen beheben kann.

Kornkreis hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]