Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Funktionentheorie » Holomorphie » |f(z)| ≤ K|z|
Autor
Universität/Hochschule J |f(z)| ≤ K|z|
Roemer
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 05.01.2018
Mitteilungen: 112
  Themenstart: 2019-01-15

\(f:\mathbb{C} \rightarrow \mathbb{C}\) ist eine holomorphe Funktion, sodass für geeignets konstantes \(K\) gilt: \(|f(z)| \leq K|z|\) \( \forall z\in \mathbb{C} \) Ich soll zeigen, dass \(f(z)=az\). Ich habe bisher noch nichts erreicht. Das ganze erinnert mich allerdings etwas, an einen Beweis, dass \(\frac{d}{dx}f(x)=f(x)\) einzig die Lösung \(f(x)=ae^x\) hat. Allerdings habe ich mit ähnlichen Überlegungen bisher keinen Erfolg gehabt.

ochen
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 09.03.2015
Mitteilungen: 3656
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-01-15

Hallo, du könntest zeigen, dass $\left|\frac{f(z)}{z}\right|\leq K$ für alle $z\in\mathbb{C}\setminus\{0\}$ gilt. Vielleicht lässt sich damit etwas machen.

Roemer
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-15

Das bekomme ich doch sofort, wenn ich die Bedingung durch |z| dividiere. Das soll quasi schon gelten. Ich soll zeigen, dass es aber nur die Funktion \(f(z)=az\) gibt, die dies erfüllt.

Tirpitz
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.01.2015
Mitteilungen: 787
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-01-15

Hallo! Der Beweis verläuft analog zu dem vom Satz von Liouville. Da f ganz ist, kannst du es in einer Kreisscheibe mit Radius $r$ in eine Potenzreihe entwickeln. Zeige mit Hilfe der Cauchy-Integralformel, dass für die Entwicklungskoeffizienten dann $|c_m|\le\frac{K}{r^{m-1}}$ für alle $r>0$ folgt.

Roemer
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-01-25

Etwas verspätet, aber danke. War wirklich recht leicht mit dem Satz.

Roemer hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Roemer hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]