Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Spock Berufspenner
Festkörperphysik » Kristallographie » Basis Atome
Autor
Universität/Hochschule J Basis Atome
Bambus
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.01.2019
Mitteilungen: 18
  Themenstart: 2019-02-03

Hallo Leute, habe eine Frage zu einer Nomenklatur bei der Bestimmung von der Atombasis bei einem Kristall. Wieso sagt man zB. bei der Diamantstruktur, dass es sich um eine 2-atomige Basis handelt? Oder dass bcc eine 1-atomige Basis besitzt? Danke ;) Grüße Bambus

Bai
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.09.2014
Mitteilungen: 1258
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-03

Hi, bei der Diamantstruktur handelt es sich um zwei gegeneinander verschobene fcc-Gitter. So gesehen sitzt an jedem Gitterpunkt ein Atom und um $\frac{1}{4}(1,1,1)$ verschoben ein zweites. Daher spricht man von einer zweiatomigen Basis.

Berufspenner
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 13.11.2003
Mitteilungen: 3298
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-02-03

Moin Man muss hier ganz klar mit den Begriffen sein. Grundsätzlich gilt: Kristall = Gitter + Atombasis. Die Diamantstruktur beschreibt einen Kristall, dessen Elementarzelle wahlweise durch ein fcc Gitter und einer zweiatomigen Basis oder durch zwei um 1/4 der Raumdiagonalen verschobenen fcc Gitter mit einatimiger Basis beschrieben werden kann. Bei der Diamantstruktur besteht die Basis aus denselben Elementen (C Atome bei Diamantkristall und Si Atome beim Siliziumkristall). Die Zinkblendestruktur ist räumlich identisch mit der Diamanstruktur, allerdings besteht hier die Basis aus Atomen verschiedener Elemente (z.B. Galliumarsenid als Beispiel für typische Verbindungshalbleiter in der Zinkblendestruktur). Nach obiger Definition ist es also nicht korrent von einem bcc Gitter mit einatomiger Basis zu sprechen.

Bambus
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 12.01.2019
Mitteilungen: 18
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-05

Hallo Leute, ehrlich gesagt bereitet mir das immer noch Kopfzerbrechen. Als Beispiel: Es liegt eine orthombrisch basiszentrierte Struktur vor. Kann ich dann nicht einfach sagen, es besitzt eine 2-atomige Basis, weil insgesamt 2 Atome sich in der Einheitszelle befinden? Grüße Bambus

Bambus hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Bambus hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]