Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Ueli rlk
Physik » Elektrodynamik » Lorentzkraft
Autor
Universität/Hochschule Lorentzkraft
Paul1
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 29.05.2013
Mitteilungen: 40
  Themenstart: 2019-02-10

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Lorentzkraft: 1.) Gegeben ist ein stabförmiger Leiter der in einem aufrechtstehenden Hufeisenmagneten nach oben bewegt wird. Links ist der Nord- und rechts der Südpol des Magneten. Die Lorentzkraft wirkt dann im Leiter nach vorne (zu mir hin), oder? Somit sollte auch die Bewegungsrichtung der Elektronen durch die Lorentzkraft nach vorne abgelenkt werden. Wenn man nun ein Spannungsmessgerät an diesen Leiter anschließen würde, müsste der Minuspol des Geräts vorne an den Leiter und der Pluspol des Geräts hinten an den Leiter angeschlossen werden, richtig? 2.) Die Lorentzkraft ist die Kraft, die die Elektronen in einem Magnetfeld in ihrer ursprüngliche Bewegungsrichtung ablenkt und deshalb wirkt die Lorentzkraft nicht, wenn sich die Elektronen im Leiter parallel zum Magnetfeld bewegen, auch richtig? 3. Eine Spule mit einer Windung wird im Urzeigersinn zwischen den Polen eines Hufeisenmagneten gedreht. Links ist der Nord- und rechts der Südpol des Magneten. Verläuft die Bewegungsrichtung der Elektronen dann entsprechend der Bewegungsrichtung der Spule? Ich vermute, dass hier nach der Bewegungsrichtung ohne Beeinflussung durch die Lorentzkraft gefragt ist. Viele Grüße Paul

Paul1 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]