Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Residuum
Autor
Universität/Hochschule J Residuum
Simone34
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.02.2019
Mitteilungen: 57
  Themenstart: 2019-02-19

Hallo, f soll in a einen Pol 1. Ordnung haben. Die Frage ist: Was ist das Residuum von f': Meine Ideen: Da f eine Pol 1. Ordnung hat, lautet die Laurentreihe: \(a_{-1}\frac{1}{z-a}\) + Nebenteil: \(f'(z)=-a_{-2}\frac{1}{(z-a)^2}\) + Nebenteil. Damit ist \( res(f',a)=0\). Wäre das richtig?

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46413
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-19

\quoteon(2019-02-19 19:06 - Simone34 im Themenstart) Wäre das richtig? \quoteoff Hi Simone34, das Ergebnis ist richtig. Die Laurententwicklung von f' lautet allerdings f'(z)=-a_(-1)/(z-a)^2+Nebenteil, der Koeffizient a-2 wäre an dieser Stelle falsch. Gruß Buri

Simone34
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 19.02.2019
Mitteilungen: 57
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-19

Hallo, danke Buri:) Ich habe gedacht, dass ich beim Exponenten -2 den Koeffizieten entsprechend anpassen muss. Aber egtl ist ja klar, dass sich dieser nicht ändern darf. Vielen Dank nochmals:)

Simone34 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Simone34 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Simone34 wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]