Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Schulmathematik » Geometrie » Planimetrie - Winkel α berechnen
Autor
Schule J Planimetrie - Winkel α berechnen
WinstonYT
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.02.2019
Mitteilungen: 196
  Themenstart: 2019-02-22

Kurze Worte: Ich habe den Lösungsweg mit der Lösung. Problem: Ich verstehe den Lösungsweg nicht ganz. Wie ist der grobe vorgehen von diesem Rechnungsweg ? Aufgabe: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51238_Aufgabe.jpeg Lösung mit Lösungsweg https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51238_Aufgabe_mit_L_sungsweg.jpeg Ab wo ich nichts mehr versteh: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/51238_Wieso_durch2_und_wie_ist_das_grobe_vorgehen_dieser_Rechnungsweg.jpeg Vielleicht kann mir jemand den Lösungsweg mit einer grafischen Skizze erklären, wäre sehr hilfreich.

Creasy
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 585
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-02-22

Grobes Vorgehen scheint wie folgt zu sein: 1) Berechnung der gesamten blauen Fläche. 2) Bestimmung des Winkels. zu 1) die blaue Fläche ist: größerer Halbkreis - kleinerer Halbkreis. Der Radius ist r bzw. $\frac{r}{2}$. Da hier Halbkreise betrachtet werden, müssen wir noch bei der Flächenberechnung durch 2 teilen. (Das ist eine der Zweien, die du markiert hast) blaue Fläche = $\frac{\pi r^2}{2} - \frac{\pi (\frac{r}{2})^2}{2}$. zu 2) Nutze die angegebene Formel: Fläche eines Kreisausschnitts ist $\frac{r^2 \phi}{2}$, wobei $\phi$ der Winkel im Bogenmaß sein soll und berechne $\phi$. Sorry, grafisch kann ich leider nicht :)

Kuestenkind
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 12.04.2016
Mitteilungen: 2583
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-02-22

Huhu, nun die Fläche berechnet sich zu \(A=\frac{1}{2}\pi r^2-\frac{1}{2}\pi \frac{r^2}{4}=\frac{3}{8}\pi r^2\). Die Fläche eines Kreisausschnitts mit Mittelpunktswinkel \(\alpha\) ist \(A=\pi r^2 \frac{\alpha}{2\pi}\). Daraus ergibt sich: \(\displaystyle \pi r^2 \frac{\alpha}{2\pi}=\frac{3}{16}\pi r^2\) Löse die Gleichung nach \(\alpha\) auf. Gruß, Küstenkind [Die Antwort wurde vor Beitrag No.1 begonnen.]

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1412
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-02-22

Ich würde das so rechnen: Betrachte den kleinen, weißen Halb-Kreis (Kreis mit Winkel 180°) mit Radius r/2 -> verdoppelt man den Radius zu r, so vervierfacht sich die Fläche. Demnach muss man den Winkel vierteln, um wieder auf dieselbe Fläche zukommen -> 180°/4 = 45° Demnach ist die blaue Fläche so groß wie ein Kreisausschnitt mit Radius r und Winkel 180° - 45° = 135° Und der gesuchte Winkel um den Kreisausschnitt zu halbieren dann 135°/2 = 67,5°.

WinstonYT
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 21.02.2019
Mitteilungen: 196
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-02-23

@MartinN Hallo Martin Was meinst du wenn sich der kleine radius verdoppel vervierfacht sich die Fläche. Wie muss ich mir das vorstellen ? Wie kann ich beweisen, dass wenn man den kleinen radius verdoppelt sich die Fläche vervierfacht ? verdoppelt man den Radius zu r, so vervierfacht sich die Fläche. Demnach muss man den Winkel vierteln, um wieder auf dieselbe Fläche zukommen -> 180°/4 = 45°

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3106
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-02-23

Hallo Für den Halbkreis gilt A=\pi/2*r^2 Für den kleinen Halbkreis mit r=r/2 gilt A_klein=\pi/2*(r/2)^2=A_groß/4. Die gefärbte Fläche ist also A_groß-A_klein=3/4 A_groß. Also 3/4*180° und dann halbieren wegen der Hälfte. Gruß Caban

MartinN
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 05.08.2016
Mitteilungen: 1412
  Beitrag No.6, eingetragen 2019-02-23

@WinstonYT Das ist einfach nur eine Streckung / Stauchung. Wenn alle Strecken in einem Körper zum n-fachen werden (das n-fache gestreckt), so werden die Flächen um das n^2-fache gestreckt und die Volumen um das n^3-fache. Etwa streckst du einen Würfel um das 2-fache (verdoppelst jede Kante), so beträgt die neue Oberfläche das 4-fache und das Volumen das 8-fache. Am Kreis erkennt man dies auch an der Proportionalität: A ~ r^2 (der Proportionalitätsfaktor ist ja pi) -> verdoppelt sich der Radius, so vervierfacht sich die Fläche (wegen dem Quadrat). Würde man also die Fläche des kleinen Halbkreises mit Radius r/2 als Kreisausschnitt mit Radius r darstellen wollen, so müsste man dessen Winkel vierteln. Ein Halbkreis ist ja auch nur ein Kreisausschnitt mit Winkel 180°. Die Fläche des kleinen 180°-Kreisausschnittes mit Radius r/2 entspricht also der Fläche eines 180°/4-Kreisausschnittes mit Radius r. Zieht man diesen 180°/4-Kreisausschnitt nun vom gegebenen 180°-Kreisausschnitt mit Radius r ab, so ist die eigentliche Aufgabe den verbliebenen Kreisausschnitt zu halbieren -> Also deren Winkel zu halbieren.

WinstonYT hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
WinstonYT hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
WinstonYT wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]