Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Komplexe Zahlen » Komplexe Zahlen zeichnen
Autor
Universität/Hochschule J Komplexe Zahlen zeichnen
LamyOriginal
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 20.11.2018
Mitteilungen: 417
  Themenstart: 2019-03-14

Hallo ich soll folgende Menge zeichnen: {z aus C : |z-1-i| <= 1 und Re(z) <= Im(z)} Sind das zwei Mengen die ich zeichnen soll oder eine Menge mit den zwei obigen Bedingungen?

Diophant
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 10924
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-14

Hallo, das ist vermutlich eine Menge. Aber woher sollen wir das wissen? Das muss doch irgendwie aus dem Kontext heraus zu beantworten sein. PS: es steht ja alles in einer Mengenklammer. Also wenn du das einigermaßen original wiedergegeben hast, dann ist es definitiv eine Menge. BTW: Hast du heute schon den Mond betrachtet? Wenn du ihn siehst, dann noch ein wenig an Pink Floyd denken, dann ist es ein Tipp, wie die Menge aussieht. ;-) Gruß, Diophant

LamyOriginal
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-14

\quoteon(2019-03-14 18:23 - Diophant in Beitrag No. 1) Hallo, das ist vermutlich eine Menge. Aber woher sollen wir das wissen? Das muss doch irgendwie aus dem Kontext heraus zu beantworten sein. PS: es steht ja alles in einer Mengenklammer. Also wenn du das einigermaßen original wiedergegeben hast, dann ist es definitiv eine Menge. BTW: Hast du heute schon den Mond betrachtet? Wenn du ihn siehst, dann noch ein wenig an Pink Floyd denken, dann ist es ein Tipp, wie die Menge aussieht. ;-) Gruß, Diophant \quoteoff Ja die Mengenklammern sind original wie in der Aufgabenstellung wiedergegebenen. Wie gehe ich denn dann an die Sache ran also wie löse ich die Menge denn dann auf? LG

Diophant
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-03-14

Hallo, beide Ungleichungen stellen Mengen in der komplexen Ebene dar. Und die gesuchte Menge ist die Schnittmenge aus beiden. Mein Tipp mit dem Mond und Pink Floyd sagt dir nichts? Er war jedenfalls durchaus ernst gemeint, zumindest heute. :-) Gruß, Diophant

LamyOriginal
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-14

\quoteon(2019-03-14 18:35 - Diophant in Beitrag No. 3) Hallo, beide Ungleichungen stellen Mengen in der komplexen Ebene dar. Und die gesuchte Menge ist die Schnittmenge aus beiden. Mein Tipp mit dem Mond und Pink Floyd sagt dir nichts? Er war jedenfalls durchaus ernst gemeint, zumindest heute. :-) Gruß, Diophant \quoteoff Ach ist die Menge, die ich zeichnen soll, evtl eine Kreisgleichung? :D und dabei muss ich noch die Bedingung anwenden, dass der Realteil dabei größer sein muss als der Imaginärteil`?

Diophant
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-03-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\) \quoteon(2019-03-14 18:53 - LamyOriginal in Beitrag No. 4) Ach ist die Menge, die ich zeichnen soll, evtl eine Kreisgleichung? :D und dabei muss ich noch die Bedingung anwenden, dass der Realteil dabei größer sein muss als der Imaginärteil`? \quoteoff Wärmer. Die erste Ungleichung steht für eine Kreisscheibe (Radius?, Mittelpunkt?). Zur zweiten Unleichung: was ist der geometrische Ort für \(Re(z)=Im(z)\)? Wenn du darauf die Antworten findest und dann zur Sicherheit vielleicht noch in Sachen Mondphase googelst, dann sollte der Durchblick kommen... ;-) Gruß, Diophant \(\endgroup\)

LamyOriginal
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-14

\quoteon(2019-03-14 19:01 - Diophant in Beitrag No. 5) \quoteon(2019-03-14 18:53 - LamyOriginal in Beitrag No. 4) Ach ist die Menge, die ich zeichnen soll, evtl eine Kreisgleichung? :D und dabei muss ich noch die Bedingung anwenden, dass der Realteil dabei größer sein muss als der Imaginärteil`? \quoteoff Wärmer. Die erste Ungleichung steht für eine Kreisscheibe (Radius?, Mittelpunkt?). Zur zweiten Unleichung: was ist der geometrische Ort für \(Re(z)=Im(z)\)? Wenn du darauf die Antworten findest und dann zur Sicherheit vielleicht noch in Sachen Mondphase googelst, dann sollte der Durchblick kommen... ;-) Gruß, Diophant \quoteoff Winkelhalbierende. Die Menge ist ein Kreis mit Mittelpunkt 1 und dem Radius <= 1 und die obere Hälfte ist die Menge und es ist Halbmond? :D

Diophant
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-03-14

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\) \quoteon(2019-03-14 19:03 - LamyOriginal in Beitrag No. 6) Winkelhalbierende. Die Menge ist ein Kreis mit Mittelpunkt 1 und dem Radius <= 1 und die obere Hälfte ist die Menge und es ist Halbmond? :D \quoteoff So etwa. Die erste Menge ist eine Kreisscheibe vom Radius 1 um den Mittelpunkt 1+i. Die Halbebene oberhalb der ersten Winkelhalbierenden (inkl. dieser selbst) ist die Menge aller Zahlen mit \(Re(z)\le Im(z)\). Also ja: du hast den Tipp verstanden. ;-) Gruß, Diopant\(\endgroup\)

LamyOriginal
  Beitrag No.8, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-14

\quoteon(2019-03-14 19:11 - Diophant in Beitrag No. 7) \quoteon(2019-03-14 19:03 - LamyOriginal in Beitrag No. 6) Winkelhalbierende. Die Menge ist ein Kreis mit Mittelpunkt 1 und dem Radius <= 1 und die obere Hälfte ist die Menge und es ist Halbmond? :D \quoteoff So etwa. Die erste Menge ist eine Kreisscheibe vom Radius 1 um den Mittelpunkt 1+i. Die Halbebene oberhalb der ersten Winkelhalbierenden (inkl. dieser selbst) ist die Menge aller Zahlen mit \(Re(z)\le Im(z)\). Also ja: du hast den Tipp verstanden. ;-) Gruß, Diopant \quoteoff Dankeeeee

LamyOriginal hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Das Thema wurde von einem Senior oder Moderator abgehakt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]