Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von ZetaX
Olympiade-Aufgaben » Bundeswettbewerb Mathematik » BWM 2019 1.Runde
Thema eröffnet 2019-03-19 14:33 von enst
Seite 2   [1 2]   2 Seiten
Autor
Schule BWM 2019 1.Runde
SinoX8
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.08.2019
Mitteilungen: 1
  Beitrag No.40, eingetragen 2019-08-13

@cyrix Kann ich auf die volle Punktzahl hoffen, wenn man keine "elegante Lösung" zur Aufgabe findet (viele Fallunterscheidungen aber mathematisch korrekt *hust* Aufgabe 4 *hust*) Denn ich mache mir Sorgen, dass dann die ganze Mühe umsonst war :-( Mit freundlichen Grüßen SinoX8

Math314
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.02.2019
Mitteilungen: 80
  Beitrag No.41, eingetragen 2019-08-13

Gute Frage *hüstel* habe das gleiche Problem...

Red_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 1009
  Beitrag No.42, eingetragen 2019-08-13

Ich kann mit Sicherheit nach meinen bisherigen Abgaben sagen, dass Eleganz nicht dazu beitragt, ob ein Beweis vollständig ist oder nicht. D.h. ihr könnt auch 100 Fallunterscheidungen machen und das Problem am Ende lückenlos gelöst haben und würdet die volle Punktzahl bekommen. Der Wettbewerb simuliert das mathematische Forschen, wo man genügend Zeit hat und bei mehreren Quellen nach Inspiration suchen kann. Sobald ein Problem gelöst ist, egal wie ''hässlich'' die Lösung ist, ist es ein voller Erfolg. Natürlich kann man nach kürzeren/eleganteren Lösungen suchen, die eventuelle neue Methoden oder andere Methoden benutzen. Primär geht es erst mal nur darum ein Problem richtig zu lösen. Der Drang zur Eleganz führt aber dann oft zu neuen schöneren Lösungen, wie ich es schon oft bei dem Wettbewerb bemerkt habe. Das beste Beispiel war als ich eine Lösung hatte, die locker 8 Seiten lang wäre (zig Fallunterscheidungen), jedoch habe ich nach einer neuen Lösung gesucht und sie auch gefunden, was den Beweis auf 3/4 Seite gekürzt hat. Das heiß aber nicht unbedingt, dass man immer eine Lösung ohne Fallunterscheidung finden kann. Red_

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.43, eingetragen 2019-08-13

Ich kann Reds Antwort nur zustimmen, ich kenne seine Lösungen zu den Geometrieaufgaben damals :-D On a serious note: bei mir war das genauso - solange die Lösung richtig ist, bekommt ihr auch die Punkte. Ich denke aber irgendwo auf diesem Forum hat cyrix auch schon etwas dazu geschrieben.

Math314
  Beitrag No.44, eingetragen 2019-08-17

Muss man eigentlich auch die Existenz von Dreiecken beweisen, die man im Beweis verwendet?

Red_
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 28.09.2016
Mitteilungen: 1009
  Beitrag No.45, eingetragen 2019-08-17

Nehme an ein Dreieck was du benutzt existiert nicht, ist dein Beweis dann noch vollständig/lückenlos? Ich habe sogar immer bewiesen, dass die Konstruktionen in der Aufgabenstellung wirklich funktionieren.

Math314
  Beitrag No.46, eingetragen 2019-08-28

Aber bekommt man Punktabzug wenn man die Konstruierbarkeit der Konstruktionen in der AUfgabenstellung nicht beweist?

Kezer
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 04.10.2013
Mitteilungen: 1862
  Beitrag No.47, eingetragen 2019-08-29

Fast immer ist klar, dass die Konstruktion in der Aufgabenstellung funktionieren - ich kann mich nicht mehr daran erinnern, ob ich diese Konstruierbarkeiten jemals nachgewiesen habe. Aufpassen muss man aber, dass bei der Konstruktion in der Aufgabenstellung mehrere Fälle aufkommen können. Hier habe ich damals schon detailliert versucht zu zeigen, welche Fälle es gibt. Bei Mathe-Olympiaden gab es für sowas auch immer Abzug (und in die Falle bin ich ziemlich oft getreten :-P ).

enst hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
enst wird per Mail über neue Antworten informiert.
Seite 2Gehe zur Seite: 1 | 2  

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]