Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Chinesischer Restsatz Beweis bei Bosch
Autor
Universität/Hochschule J Chinesischer Restsatz Beweis bei Bosch
kingdingeling
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.09.2017
Mitteilungen: 532
  Themenstart: 2019-03-19

Liebe Mitglieder, für die Algebra Klausur in einer Woche lese ich im Moment das Buch von Bosch von vorne bis hinten einmal durch. Dabei bin ich auf den chinesischen Restsatz gestoßen und seinen Beweis: https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48680_Screenshot_2019-03-19_at_15.50.10.png https://matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/uploads/b/48680_Screenshot_2019-03-19_at_15.50.16.png Leider ist mir der Beweis nicht ganz klar. Ich verstehe wieso für \(i\neq j\) gilt \(\pi_i(e_j)=0\) jedoch ist mir nicht klar weshalb für \(i=j\) dann \(\pi_i(e_j)=1\) gilt. Ja natürlich gibt es ja Elemente d aus \(a_j\) mit \(d+e_j =1\) aber wieso gilt das für den ganzen Faktorring? Auch die letzte Gleichung verstehe ich leider nicht und wäre euch sehr sehr dankbar für eure Hilfe. Beste Grüße, KingDingeling

Cdr
Aktiv Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.08.2018
Mitteilungen: 60
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-19

Hallo kingdingeling, ich denke du übersiehst hier nur das Offensichtliche. Es gilt $d_j + e_j = 1$ in $R$ für $j=1, ... , n$. Da $d_j \in \mathfrak{a}_j$ ist $\pi_j(d_j) = 0$ und damit \[ \pi_j(e_j) = \pi_j(1 - d_j) = \pi_j(1) - \pi_j(d_j) = 1. \] Die letzte Gleichheit ergibt sich dann aus \[ \varphi (\sum_i x_i e_i) = \sum_i \varphi(x_i) \varphi(e_i). \] Jetzt musst du nurnoch $\varphi(x_i)$ ausrechnen, bzw. da $\varphi(e_i)= (0, ... ,1, ..., 0)$, reicht es wenn du dir die $i$-te Komponente von $\varphi(x_i)$ genauer anschaust. Bedenke auch, dass auf dem Produktring die Operationen komponentenweise definiert sind. Hoffe ich konnte helfen und gutes Gelingen in deiner Klausur, Cdr

kingdingeling
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 24.09.2017
Mitteilungen: 532
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-20

Vielen Dank cdr für deine ausführliche und hilfreiche Antwort. Sehr freundlich!

kingdingeling hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
kingdingeling hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]