Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von nzimme10
Analysis » Komplexe Zahlen » Argument berechnen
Autor
Universität/Hochschule Argument berechnen
tinkaamelie
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 11.01.2017
Mitteilungen: 177
  Themenstart: 2019-03-28

Ich verstehe einfach nicht wie ich das Argument berechne.. mit dem Taschenrechner. Ich habe z.B. die Aufgabe: a=-2-2i gegeben. Wie bestimme ich denn jetzt arg(a)?

Vercassivelaunos
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 28.02.2019
Mitteilungen: 1267
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-28

\(\begingroup\)\(\newcommand{\N}{\mathbb{N}} \newcommand{\Z}{\mathbb{Z}} \newcommand{\Q}{\mathbb{Q}} \newcommand{\R}{\mathbb{R}} \newcommand{\C}{\mathbb{C}}\) Hallo tinkaamelie, sieh dir mal diese Skizze an: hier Das Argument ist $\varphi$. Mit etwas Trigonometrie kannst du dir herleiten, wie $\varphi$ sich aus $a$ und $b$ berechnet, wenn $z=a+\mathrm ib$.\(\endgroup\)

tinkaamelie
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-28

Hey, vielen Dank :-) Aber ich möchte nichts herleiten und das muss ich auch nicht. Ich möchte nur wissen, wie ich das ganze im Taschenrechner eingebe :-)

Caban
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 3107
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-03-28

Hallo Schau einfach in die Bedienungsanleitung. Gruß Caban

tinkaamelie
  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-28

Nein, ich möchte es "per Hand" eintippen. Also so, wie ich das auch auf Papier schreiben würde.

Creasy
Senior Letzter Besuch: im letzten Quartal
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 585
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-03-28

Tippt man in einen Taschenrechner nicht immer was mit der Hand ein? Wenn du eine explizite Funktion in deinem Taschenrechner suchst, die irgendwie "Argumentsfunktion" heißt, so ist der Tipp von Caban eine gute Idee. Schau in die Bedienungsanleitung (des Taschenrechners!). Im Übrigen würde es schwierig werden, dir eine gute Antwort zu geben, wenn du nicht dazuschreibst, welchen Taschenrechner du verwendest? Die erwähnte Herleitung sollte allerdings möglich sein und du verbringst weniger Zeit mit der Herleitung als mit der Suche nach der Funktion (und du verstehst noch was dabei :) ) Beste Grüße Creasy

tinkaamelie
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-03-28

Ich suche nach keiner bestimmten Funktion des Taschenrechners. Ich will das ganze ganz einfach im Taschenrechner eingeben. Mit arctan(-2/-2) komme ich nicht auf das Ergebnis der Lösung.

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Ehemaliges_Mitglied
  Beitrag No.7, eingetragen 2019-03-28

Die Frage hier ist immer die selbe und die Antworten irgendwie auch. Man muss das eben einmal verstehen $ \mathrm{arg}($z$) = \mathrm{arg}($x+iy$) = \begin{cases}\pi&\mathrm{für}\ z \in\mathbb{R}_{<0}\\ 2\cdot\arctan\left(\dfrac{y}{x+|z|}\right) &\text{sonst} \end{cases} $ siehe: https://matheplanet.de/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=1644 und dann kann man das auch in den TR so eintippen. Hinweis: Das entspricht einer formelmäßigen Darstellung der atan2-Funktion; diese hat der TR oder auch nicht.

Wirkungsquantum
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.03.2015
Mitteilungen: 812
  Beitrag No.8, eingetragen 2019-03-28

Hallo, wenn das ein GTR ist kannst du ihn unter Mode auf "re^$\theta i$" umstellen, dann wandelt der Taschenrechner jede komplexe Zahl automatisch in die Polarform um. Grüße, h

Buri
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 02.08.2003
Mitteilungen: 46882
  Beitrag No.9, eingetragen 2019-03-28

Hi tinkaamelie, die Aufgabe besitzt eine exakte Lösung, und diese sollte man auch angeben, ohne den Taschenrechner zu benutzen. Gruß Buri

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]