|
Autor |
Basis eines Vektorraums |
|
ekkonly
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.05.2017 Mitteilungen: 67
 | Themenstart: 2019-03-31
|
Guten Tag,
ich habe bei folgendem Beispiel so gar keine Ahnung was ich genau machen soll, bitte um HILFE!
Gegeben sei für n \(\in \mathbb{N}\) der Vektorraum \(P_n \le C^\infty (D)\) der reelen Polynomfunktionen vom Grad höchstens n auf unendlichem \(D \subseteq \mathbb{R}\). Begründen sie, dass {\(f_0,...,f_n \)} eine Basis des Vektorraums bildet, wobei: \(f_k:D → \mathbb{R}\); \(x ⟼ x^k\) für \(0\le k\le n\) die n+1 Monomfunktionen sind.
Als Hinweise hatten wir dann noch:
Benutzen sie dabei nicht, dass die Dimension von \(P_n\) gleich n+1 ist, sondern greifen sie auf die Definition des Basisbegriffs zurück.
Vergleichen sie die Anzahl der Nullstellen der Nullfunktion mit der Anzahl der Nullstellen von Polynomfunktionen verschiedener Grade.
|
|
Nadine21
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 18.11.2013 Mitteilungen: 28
 | Beitrag No.1, eingetragen 2019-03-31
|
Hallo,
also so wie ich das verstehe sollst du zeigen, dass deine Menge der Monome
1)linear unabhängig ist
und
2)sie ein erzeugendensystem bilden.
Zu 1) ist der hinweis mit der Nullfunktion. Deine Monome sind l.u falls
es keine linearkomb der polynome gibt (außer alle koeffiziten sind 0) sodass sie die Nullfunktion ergeben.
2) ist einfach
|
|
ekkonly
Ehemals Aktiv  Dabei seit: 01.05.2017 Mitteilungen: 67
 | Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-01
|
Oh vielen Dank, das klingt ja dann nicht mehr so kompliziert als die Angabe!
Nochmal vielen Dank für die Hilfe!
|
|
ekkonly hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen. |
|
All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen. Lesen Sie die
Nutzungsbedingungen,
die Distanzierung,
die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]
|