Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von mire2
Mathematische Software & Apps » Matlab » Zufällige Anordnung von Werten in Matlab
Autor
Universität/Hochschule Zufällige Anordnung von Werten in Matlab
Paddy_Beeeg
Neu Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 10.04.2019
Mitteilungen: 2
  Themenstart: 2019-04-10

Hallo zusammen, und zwar habe ich eine Tabelle mit 2 Spalten. Nun möchte ich die Reihenfolge der ersten Spalte zufällig anordnen. Mein Problem ist dabei das die Werte der Zweiten Spalte, den Werten der ersten Spalte zugeordnet sind und bei einer zufälligen anordnung diese zuordnung nicht mehr stimmt. Wie schaffe ich es das ich die erste spalte random anordne aber die jeweiligen werte der zweiten spalte dem Werte der ersten spalte zugeornet bleibt? Aktuell habe ich es so. Code: A=[1;2;3;4;5]; B=[10;20;30;40;50]; Tabelle=[A,B]; C=Tabelle(randperm(length(Tabelle)))'; Danke und Grüße Patrick

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
walderich
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.05.2006
Mitteilungen: 1996
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-04-11

Hallo Patrick, herzlich willkommen auf dem Matheplaneten! Du kannst die Zufallsreihenfolge auf alle Spalten anwenden. Aber du musst das explizit machen: \sourceon Matlab C = Tabelle(randperm(length(Tabelle)), :); \sourceoff Nur zwei kleine Anpassungen: Mit ":" als zweiten Index wird festgelegt, dass du nicht nur die erste Spalte, sondern alle Spalten mit-sortieren möchtest. Da du bereits die Zeilen und Spalten angibst, bleibt die Dimension der Tabelle erhalten und du kannst den Transpose am Ende (d.h. ') weglassen. Ich würde übrigens statt 'length' in diesem Fall lieber 'size(Tabelle, 1)' verwenden. Dann ist das unabhängig davon wie viele Zeilen und Spalten deine Tabelle beinhaltet. Viele Grüße, Sebastian

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]