Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Ringe » Bijektion zwischen zwei Mengen von Idealen
Autor
Universität/Hochschule J Bijektion zwischen zwei Mengen von Idealen
Ralip
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2019
Mitteilungen: 81
  Themenstart: 2019-04-15

Hey! Ich würde gerne wissen, wieso folgende Abbildung bijektiv ist? Surjektivität habe ich bereits gezeigt, aber die Injektivität ergibt sich mir nicht. R Ring und m Ideal pi sei die kanonische Projektion R -> R/m "Man prüft leicht nach, dass die Zuordnung" a |--> pi(a) "eine Bijektion definiert zwischen Idealen a von R mit a Inklusion m Inklusion R und den Idealen b Inklusion R/m." Das bedeutet, dass aus pi(a) = pi(b) folgen soll, dass a = b ist. (Wenn ich es nicht falsch verstehe) Also: {r+m : r Element a} = {r+m : r Element b} Soll a = b implizieren? Wobei natürlich m Inklusion a,b Inklusion R gilt. Das erschließt sich mir auch intuitiv nicht, denn wenn zB die Elemente von b genau die Elemente von a sind, jedoch mit einem Element von m verschoben (additiv), dann wären die obigen Mengen natürlich gleich, aber nicht a und b (zummindest nicht notwendigerweise). Wie gelingt es also? PS: Für die Surjektivität habe ich übrigens (zu einem gegebenen b Ideal von R/m) die Menge, die alle Repräsentanten der Elemente von b enthält genommen und gezeigt, dass das Bild unter der gegebenen Abbildung gleich b ist. Das müsste gehen oder? Vielen vielen Dank für eure Hilfe! Ralip

Creasy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 572
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-04-15

\quoteon(2019-04-15 11:43 - Ralip im Themenstart) R Ring und m Ideal pi sei die kanonische Projektion R -> R/m "Man prüft leicht nach, dass die Zuordnung" a |--> pi(a) "eine Bijektion definiert zwischen Idealen a von R mit a Inklusion m Inklusion R und den Idealen b Inklusion R/m." \quoteoff Ich vermute, man meint $\mathfrak{m}\subseteq \mathfrak{a}\subseteq R$, anstatt $\mathfrak{a}\subseteq \mathfrak{m}\subseteq R$, denn in diesem Fall würde $\pi(\mathfrak{a})=0$ sein, da $\pi(\mathfrak{m})=0$. \quoteon Das bedeutet, dass aus $pi(a) = pi(b)$ folgen soll, dass a = b ist. (Wenn ich es nicht falsch verstehe) \quoteoff Richtig verstanden. \quoteon Das erschließt sich mir auch intuitiv nicht, denn wenn zB die Elemente von b genau die Elemente von a sind, jedoch mit einem Element von m verschoben (additiv), dann wären die obigen Mengen natürlich gleich, aber nicht a und b (zummindest nicht notwendigerweise). \quoteoff Diese Intuition erübrigt sich also, wenn $\mathfrak{m}\subseteq \mathfrak{a},\mathfrak{b}$ ist, denn diese Verschiebungen liegen dann also auch in den jeweiligen Idealen. Das benötigt man auch im Beweis. \quoteon Wie gelingt es also? \quoteoff Starte mit einem Element $x\in\mathfrak{a}$. z.z. $x\in\mathfrak{b}$. Nun ist $\pi(x)\in\pi(\mathfrak{b})$, also ex. $y\in\mathfrak{b}$ mit $\pi(x)=\pi(y)$. Was weißt du dann über $x-y$? \quoteon PS: Für die Surjektivität habe ich übrigens (zu einem gegebenen b Ideal von R/m) die Menge, die alle Repräsentanten der Elemente von b enthält genommen und gezeigt, dass das Bild unter der gegebenen Abbildung gleich b ist. Das müsste gehen oder? \quoteoff Wenn ich dich richtig verstehe, dann schreib besser: Zu einem Ideal $\overline{I}\subseteq R/\mathfrak{m}$ wählen wir das Ideal $I=\pi^{-1}(\overline{I})$. (Warum ist das ein Ideal? Warum ist überhaupt $\pi(I)$ ein Ideal?) Dann ist $\pi(I)=\pi(\pi^{-1}(\overline{I}))=\overline{I}$, da $\pi\colon R\to R/\mathfrak{m}$ surjektiv ist. Beste Grüße Creasy

Ralip
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 13.03.2019
Mitteilungen: 81
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-15

Hey Creasy! Danke für deine Antwort! Ja, ich habe mich vertippt, es ist deine vermutete Inkl. gemeint. :) Ich vermute mein Problem hat sich geklärt dank deiner Hilfe. ich habe mir jetzt nämlich noch mal die Konstruktion angesehen und ich denke ich habe eine Lösung: Sei also pi(A) = pi(B). Sei nun außerdem: a Element A und nicht Element B. Man hat in pi(A) also ein Element das a enthält (nämlich a+m). Gäbe es nun ein Element b+m von B, das a auch enthalte, sagen wir b+m' = a, dann wäre a ja in B enthalten, denn b, m' Element B. Falsum! Analog erhält man, dass jedes Element von B auch in A ist, hat also beide Inklusion und somit: A = B. Korrekt? Danke Ralip

Creasy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 572
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-04-15

Hey, Ja das ist im Grunde korrekt. Die Annahme "und nicht Element B" ist allerdings nicht notwendig. Du zeigst hier ja direkt $A\subseteq B$. Gruß Creasy

Ralip hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Ralip hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2022 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]