Die Mathe-Redaktion - 24.05.2019 15:31 - Registrieren/Login
Auswahl
ListenpunktHome
ListenpunktAktuell und Interessant ai
ListenpunktArtikelübersicht/-suche
ListenpunktAlle Links / Mathe-Links
ListenpunktFach- & Sachbücher
ListenpunktMitglieder / Karte / Top 15
ListenpunktRegistrieren/Login
ListenpunktArbeitsgruppen
ListenpunktSchwätz
ListenpunktWerde Mathe-Millionär!
ListenpunktAnmeldung MPCT Sept.
ListenpunktFormeleditor fedgeo
Schwarzes Brett
Aktion im Forum
Suche
Stichwortsuche in Artikeln und Links von Matheplanet
Suchen im Forum
Suchtipps

Bücher
Englische Bücher
Software
Suchbegriffe:
Mathematik bei amazon
Naturwissenschaft & Technik
In Partnerschaft mit Amazon.de
Kontakt
Mail an Matroid
[Keine Übungsaufgaben!]
Impressum

Bitte beachten Sie unsere Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, unsere Datenschutzerklärung und
die Forumregeln.

Sie können Mitglied werden. Mitglieder können den Matheplanet-Newsletter bestellen, der etwa alle 2 Monate erscheint.

Der Newsletter Okt. 2017

Für Mitglieder
Mathematisch für Anfänger
Wer ist Online
Aktuell sind 432 Gäste und 16 Mitglieder online.

Sie können Mitglied werden:
Klick hier.

Über Matheplanet

Zum letzten Themenfilter: Themenfilter:
Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von viertel
Mathematik » Geometrie » Zwischenrelation Abstandsformel
Druckversion
Druckversion
Autor
Universität/Hochschule J Zwischenrelation Abstandsformel
ichbins0215
Junior Letzter Besuch: im letzten Monat
Dabei seit: 16.12.2018
Mitteilungen: 19
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Themenstart: 2019-04-24

Hallo, ich bräuchte da mal eure Hilfe.
Wir sollen mit der Abstandsformel d(A,B)=sqrt((A1-B1)^2+(A2-B2)^2) zeigen, dass in der euklidischen Ebene genau dann A|B|C (B liegt zwischen C und A) gilt, wenn d(A,C)=d(A,B)+d(B,C). Als Definition für A|B|C hatten wir dabei, dass das Skalarprodukt von <BA,BC><0 ist. Mit dieser Aussage sollen wir dann auch zeigen, dass wenn A|B|C und A|C|D gilt, dann auch A|B|D und B|C|D.

Irgendwie fehlt mir bei beiden Teilaufgaben der Ansatz, ich hab nur überlegt, dass man B z.B. durch B=A+r*AC ersetzt für ein r aus (0,1). Beim zweiten hab ich versucht das aus den ersten beiden Aussagen umzustellen, bin aber auch nicht wirklich zum Ziel gekommen.

Danke für eure Hilfe

Profil  Quote  Link auf diesen Beitrag Link
Diophant
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 956
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.1, eingetragen 2019-04-24

Hallo,

ich habe dir mal einen alten MP-Thread herausgesucht.

Hilft dir das für Teilaufgabe 1) weiter?

Ich denke, dass man für die zweite Teilaufgabe einfach die bekannten Eigenschaften von Relationen überprüfen und anwenden kann.

Gruß, Diophant

ichbins0215
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-24

Leider nicht wirklich, da dass mit der Abstandsformel nicht ganz analog machbar ist.

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 368
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.3, eingetragen 2019-04-24

Hallo

Wenn du  d(A,C)=d(A,B)+d(B,C) quadraierst, solltest du den Kosinussatz anwenden können.

Gruß Caban

ichbins0215
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.4, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-24

Ich verstehe zwar, was du meinst, allerdings bin ich mir unsicher ob wir das benutzen dürfen, da wir den Satz offiziell nicht in der Vorlesung hatten.
Trotzdem danke für die Antwort :)

Caban
Dabei seit: 06.09.2018
Mitteilungen: 368
Aus: Brennpunkt einer Parabel
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.5, eingetragen 2019-04-24

Hallo

Dann leite ihn selbst her!

Gruß Caban

Creasy
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 238
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.6, eingetragen 2019-04-24

Hey
Ich habe dazu eine Frage. Wenn ich jetzt zb wähle A=(-2,0), B=(0,1), C=(2,0), dann sollte diese Formel d(A,c)=d(A,B)+d(B,C) nicht stimmen (hab es ehrlich gesagt nicht nachgerechnet) aber das besagte Skalarprodukt ist doch -4+1=-3<0?  
Habe ich einen Fehler gemacht oder ist die Aufgabe nicht richtig?

Beste Grüße
Creasy

SorrY, tippe vom handy

-----------------
Smile (:

ichbins0215
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.7, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-24

Hallo, creasy. Ich hab vergessen dazu zu schreiben, dass A,B und C dann auch kollinear, also auf einer Geraden sein müssen.

Creasy
Dabei seit: 22.02.2019
Mitteilungen: 238
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.8, eingetragen 2019-04-24

Aha :)
Sorry erneut.. das wird eventuell nicht schön geschrieben:
Schreibe wie ähnlich wie im Link von diophant

A-B=t(C-A) und C-B=(t-1)(C-A). nutze nun d(A,C)=|C-A|. Die Gleichung d(A,C)=d(A,B)+d(B,C) ist durch umformulierung äquivalent zu 1=|t|+|t-1| . Und die Ungleichung <BA,BC><0 ist äquivalent zu $t^2-t<0$. (Hier nutzt man <C-A,C-A>>0).
Hilft das weiter?

Grüße Creasy

ichbins0215
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.9, vom Themenstarter, eingetragen 2019-04-24

Ich verstehe zwar den Ansatz, stehe aber gerade auf dem Schlauch wie ich damit jetzt das zeigen kann was ich zeigen wollte.

Diophant
Dabei seit: 18.01.2019
Mitteilungen: 956
Aus: Rosenfeld, BW
Zum letzten BeitragZum nächsten BeitragZum vorigen BeitragZum erstem Beitrag  Beitrag No.10, eingetragen 2019-04-25

\(\begingroup\)\(\newcommand{\ba}{\begin{aligned}} \newcommand{\ea}{\end{aligned}} \newcommand{\bpm}{\begin{pmatrix}} \newcommand{\epm}{\end{pmatrix}}\)
Hallo nochmals,

also im Prinzip sind ja zwei Dinge zu zeigen:

- dass die Vektoren \(\overrightarrow{AB}\) und \(\overrightarrow{BC}\) (im Fall der Gleichheit in der Dreiecksungleichung) linear abhängig sind
- dass der Punkt B zischen den Punkten A und C liegt, wass sich bspw. in \(<\overrightarrow{BA},\overrightarrow{BC}><0\) niederschlägt.

Um nun zum ersten Punkt zurückzukehren. Dass es auch ohne Anwendung der Euklidischen Norm geht, haben dir der verlinkte Thread und auch die Antwort von Creasy gezeigt.

Du sollst es aber ja über die Metrik der Euklidischen Ebene machen. Und da wirst du nicht darum herumkommen, die Gleichung

\[d(A,B)+d(B,C)=d(A,C)\quad\Leftrightarrow\quad\sqrt{(A-B)^2}+\sqrt{(B-C)^2}=\sqrt{(A-C)^2}\]
zu quadrieren und dann so umzuformen, dass du am Ende bei der Gleichung

\[(A-B)\cdot(B-C)=\sqrt{(A-B)^2}\cdot\sqrt{(B-C)^2}\]
landest und daraus die lineare Abhängigkeit bzw. den Spezialfall der Cauchy-Schwarzschen Ungleichung erkennst.

Gruß, Diophant
\(\endgroup\)

ichbins0215 hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
ichbins0215 hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.
Neues Thema [Neues Thema]  Druckversion [Druckversion]

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2019 by Matroids Matheplanet
This web site was made with PHP-Nuke, a web portal system written in PHP. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]