Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Folge finden zu Funktion und nicht isolierter Singularität
Autor
Universität/Hochschule J Folge finden zu Funktion und nicht isolierter Singularität
freeclimb
Senior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 25.01.2006
Mitteilungen: 1546
  Themenstart: 2019-05-06

Guten Abend! Zu später Stunde wurmt mich noch ein Problem. Sei $G\subseteq \mathbb{C}$ offen, $w\in G$ und $f$ eine in $G\setminus \{w\}$ mit Ausnahme isolierter Singularitäten analytische Funktion. Sei vorausgesetzt, dass sich die nicht-hebbaren Singularitäten von $f$ bei $w$ häufen. Zeige, dass es für ejden Wert $a \in \mathbb{C}$ eine Folge $(z_n)$ aus dem Analytizitätsbereich von $f$ gibt, sodass gilt: \[\lim\limits_{n\to \infty} z_n=w \qquad \lim\limits_{n\to\infty}f(z_n)=a\] Mein Ansatz: Wenn ich mir aus der Menge der Häufungspunkte eine Folge von Punkten mit wesentlichen SIngularitäten für $f$ wählen kann, dann wäre ich fertig mit dem Satz von Casorati-Weierstrass. Auf die technische Ausformulierung verzichte ich jetzt, aber hier hätte ich mir die Funktionswerte immer passend gleich $a$ wählen können. Was aber tun, falls es ab einer gewissen Umgebung um $w$ nur noch Polstellen gibt? Meine Vermutung ist, dass der Fall nicht auftreten kann, aber ich kanns auch nicht beweisen. Danke für sachdienliche Hinweise. :)

freeclimb
  Beitrag No.1, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-07

*push*

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3017
  Beitrag No.2, eingetragen 2019-05-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\) Hallo, leider habe ich nur einen destruktiven Beitrag :-P : \quoteon(2019-05-06 23:08 - freeclimb im Themenstart) Was aber tun, falls es ab einer gewissen Umgebung um w nur noch Polstellen gibt? Meine Vermutung ist, dass der Fall nicht auftreten kann, aber ich kanns auch nicht beweisen. \quoteoff Deine Vermutung ist falsch. Ein Gegenbeispiel ist $\frac 1{\sin(\frac 1z)}$.\(\endgroup\)

freeclimb
  Beitrag No.3, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-07

Trotzdem Danke! Scheinbar übersehe ich etwas ganz entscheidendes, damit sich das doch noch ausgeht.

Ex_Senior
  Beitrag No.4, eingetragen 2019-05-07

\quoteon mit Ausnahme isolierter Singularitäten analytische Funktion \quoteoff Das sollte es sein: Zu jeder Singularität findet sich eine kleine Umgebung, s.d. $f$ auf einer punktierten Kreisscheibe holomorph ist.

Nuramon
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 23.01.2008
Mitteilungen: 3017
  Beitrag No.5, eingetragen 2019-05-07

\(\begingroup\)\(\newcommand{\End}{\operatorname{End}} \newcommand{\id}{\operatorname{id}} \newcommand{\GL}{\operatorname{GL}}\) So dürfte es gehen (angelehnt an den Beweis des Satzes von Weierstraß-Casorati): Sei $S\subset G$ die Menge der Singularitäten von $f$ (es gilt $w\in S$). Angenommen, die Aussage wäre falsch. Dann gäbe es ein $a\in \IC$, eine Umgebung $U\subseteq G$ von $w$ und ein $r>0$ so, dass $|f(z)-a|>r$ für alle $z\in U\setminus S$. Also ist $\frac 1{f(z)-a}$ auf $U\setminus S$ beschränkt. Da die Singularitäten $\not=w$ isoliert sind, lässt sich nach dem Riemannschen Hebbarkeitssatz $\frac 1{f(z)-a}$ zu einer auf $U$ holomorphen Funktion $g$ fortsetzen (zuerst hebt man alle Singularitäten $\not=w$ und dann noch die bei $w$). Da $g$ nicht die Nullfunktion ist, gibt es eine Umgebung $U'\subset U$ von $w$, mit $g(z)\not=0$ für $z\in U'\setminus\{w\}$. Für $z\in U'\setminus S$ gilt dann $f(z)=\frac 1{g(z)}+a$. Da die rechte Seite holomorph auf $U'\setminus\{w\}$ ist, kann $f$ auf $U'\setminus\{w\}$ nur hebbare Singularitäten haben. Das ist ein Widerspruch zur Annahme, dass sich die nicht hebbaren Singularitäten bei $w$ häufen. \(\endgroup\)

freeclimb
  Beitrag No.6, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-10

Perfekt danke! Die von dir verwendete Funktion hatte ich nicht am Schirm, so funktionierts tatsächlich. Sehr schön, nochmals Danke!

freeclimb hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
freeclimb hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]