Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Curufin epsilonkugel
Funktionentheorie » Holomorphie » Funktionentheorie: Satz von Casorati-Weierstraß
Autor
Universität/Hochschule J Funktionentheorie: Satz von Casorati-Weierstraß
Neymar
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 672
  Themenstart: 2019-05-12

Hallo alle zusammen, ich habe im Lehrbuch von Freitag, Busam einen Beweis zum Satz gefunden. (Sei $U \subseteq \mathbb{C}$ offen und sei $z_0 \in U$ wesentliche Singularität der holomorhpen Funktion $f: U\backslash \{z_0\} \rightarrow \mathbb{C}$. Man zeigt mittels eines Widerspruchsbeweises, dass $f(z)$ eine Polstelle haben muss. Konkret: 1.) $\exists b \in \mathbb{C}, \epsilon >0$ mit $|f(z) - b| \geq \epsilon$. 2.) Definiere $g(z) := \frac{1}{f(z) - b}$. Diese Funktion ist beschränkt in einer Umgebung von $z_0$. 3.) Aus dem RIEMANN'schen Hebbarkeitssatz folgt, dass $g$ in $z = z_0$ eine hebbare Singularität hat. _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ Fragen: (i) Warum ist $g$ überhaupt wohldefiniert, wenn $b \in \mathbb{C}$ beliebig? (ii) Warum liefert der Hebbarkeitssatz, dass g in $z_0$ eine hebbare Singularität hat? Die VORAUSSEZTUNG ist doch, dass in $z_0$ eine hebbare Singularität vorliegt. Weiß man das nicht schon aus der Def. von hebbarer Singularität, denn $g$ ist in einer Umgebung $B_\epsilon(\zeta)\backslash \{\zeta\}$ definiert, beschränkt und diff.bar? (Hier gilt dann $\zeta = z_0$.) Gruß Neymar

zippy
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 24.10.2018
Mitteilungen: 2698
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-05-12

\quoteon(2019-05-12 09:18 - Neymar im Themenstart) (i) Warum ist $g$ überhaupt wohldefiniert, wenn $b \in \mathbb{C}$ beliebig? \quoteoff Es ist nicht $b \in \mathbb{C}$ beliebig, sondern es ist $b$ so gewählt, dass $|f(z) - b| \geq \epsilon$ gilt. \quoteon(2019-05-12 09:18 - Neymar im Themenstart) Die VORAUSSEZTUNG ist doch, dass in $z_0$ eine hebbare Singularität vorliegt. \quoteoff Der Satz von Casorati-Weierstraß sagt "wesentliche Singularität $\iff$ Bild jeder Umgebung dicht". Du bist dabei, die $\Rightarrow$-Richtung mit einem Widerspruchsbeweis zu zeigen. Wo soll da die Voraussetzung "hebbare Singularität" für $g$ herkommen?

Neymar
Wenig Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.01.2019
Mitteilungen: 672
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-05-12

\quoteon Der Satz von Casorati-Weierstraß sagt "wesentliche Singularität $\iff$ Bild jeder Umgebung dicht". Du bist dabei, die $\Rightarrow$-Richtung mit einem Widerspruchsbeweis zu zeigen. Wo soll da die Voraussetzung "hebbare Singularität" für $g$ herkommen? \quoteoff $>$ Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte die Voraussetzung des Riemann'schen Hebbarkeitssatzes ist es doch, dass in $z_0$ eine hebbare Singularität vorliegt ... Aber mein Missverständnis hat sich mittlerweile geklärt, denn laut Wikipedia gilt: $$\text{Isolierte Singul. ist hebbar} \Leftrightarrow \text{Funktion ist in einer Umgebung beschränkt.}$$ Gruß Neymar

Neymar hat die Antworten auf ihre/seine Frage gesehen.
Neymar hat selbst das Ok-Häkchen gesetzt.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]