Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von matroid
Informatik » Datenbanken » Datenbankenschema
Autor
Universität/Hochschule Datenbankenschema
Susanneeee
Ehemals Aktiv Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 27.05.2019
Mitteilungen: 43
  Themenstart: 2019-05-27

Hallo, Ich sitze im Moment vor zwei alten Klausuraufgaben und komme damit einfach nicht klar, könnt ihr mir dabei helfen? Aufgabe 1: Gegeben sei das folgenden Datenbankenschema: Actors($\underline{\text{ActNo}}$, Name, Birthday) Movies($\underline{\text{MNo}}$, Title, Length, SNo -> Studios) Studios($\underline{\text{SNo}}$, Address) ActsIn($\underline{\text{ActNo -> Actors}}$,$\underline{\text{ MNo -> Movies}}$) a) Welche Aussage zur folgenden Abfrage ist wahr? Abfrage : select * from Actors where Name IS NOT NULL 1. Die Abfrage wird durch einen Fehler beendet. Das Ergebnis kann Tupel enthalten. 2. Das Ergebnis kann Tupel enthalten. 3. Das Ergebnis enthält keine Tupel. b) Wählen Sie alle Abfragen, den/die Titel des/der längsten Filme zurückgeben. 1. select title from movies a, (select max(length) as length from movies) as b where a.length = b.length 2. select title from movies where length = (select max(length) from movies) 3. select title from movies having max(length) 4. select title, max(length) from movies Aufgabe 2: Gegeben sei das folgenden Datenbankenschema: Student($\underline{\text{MatNo}}$, SName) Course($\underline{\text{CNo}}$, CName) Took($\underline{\text{CNo -> Course}}$, $\underline{\text{MatNo -> Student}}$, Score) Wählen Sie alle Abfragen, die die CNo und die Anzahl der Studenten für jeden Kurs ausgibt, die den Kurs abgeschlossen haben. Ein Student hat einen Kurs abgeschlossen, wenn das entsprechende Tupel in der took Tabelle keinen NULL value auf dem Score Attribut hat . Sie dürfen davon ausgehen, dass jeder Kurs mindestens einen Teilnehmer beendet wurde. 1. select cno, count(cno) from took group by cno having score is not null 2. select c.cno, q.cnt from course c, (select cno, count(*) cnt from took group by cno) q where c.cno = q.cno and q.score is not null 3. select cno, count(*) from course except score null 4. select cno, count(*) from took where score is not null group by cno 5. select c.cno, q.cnt from course c, (select cno, count(*) cnt from took where score is not null group by cno) q where c.cno = q.cno Meine Lösungen: Aufgabe 1 a) 2 Aufgabe 1 b) 2 und 3 Aufgabe 2 Hier weiß ich überhaupt nicht wie ich auf die Lösungen kommen soll Ich hoffe mir kann Jemand helfen ich verzweifle hier gerade. Zur Info ich bin Schülerstudent (11 Klasse) und gebe zwar immer mein Bestes, aber so etwas finde ich fast unlösbar :) Ich habe nun Analysis 1 und 2 für Mathematiker hinter mir und selbst das war einleuchtender. Gut dies hat auch mehr Spaß gemacht:) Liebe Grüße Susanne

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2021 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]