Matroids Matheplanet Forum Index
Moderiert von Buri Gockel
Strukturen und Algebra » Kategorientheorie » Koprodukt abelscher Gruppe/Polynomalgebra
Autor
Universität/Hochschule Koprodukt abelscher Gruppe/Polynomalgebra
Kaazul
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.06.2019
Mitteilungen: 5
  Themenstart: 2019-06-03

Hi, Ich habe Probleme mit folgender Aufgabe (bzw. auch mit der zugrundeliegenden Kathegorientheorie): Sei Ab die Klasse aller abelschen Gruppen G=(G,+0,-) Beschreiben Sie möglichst explizit das Koprodukt einer abelschen Gruppe G mit der von einem Element frei erzeugten abelschen Gruppe, also die Polynomalgebra G[x] in Ab Sei X eine beliebige Menge von Variablen. Beschreiben Sie die Polynomalalgebra G[X]. Ich weiß, dass in abelschen Gruppen das Koprodukt der direkten Summe entspricht. Ich weiß aber leider gar nicht wie diese Polynomalgebra G[x] ausschauen soll (auch was dann der Unterschied zu G[X] ist). Für Erklärungshinweise wäre ich extrem dankbar!

ligning
Senior Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 07.12.2014
Mitteilungen: 3519
  Beitrag No.1, eingetragen 2019-06-03

\quoteon(2019-06-03 12:23 - Kaazul im Themenstart) Ich weiß, dass in abelschen Gruppen das Koprodukt der direkten Summe entspricht. \quoteoff Gut, dann weißt du eigentlich schon alles was man hier braucht. \quoteon Ich weiß aber leider gar nicht wie diese Polynomalgebra G[x] ausschauen soll (auch was dann der Unterschied zu G[X] ist). \quoteoff $x$ soll hier wohl der Erzeuger des einen Operanden sein. Hätte man in der Aufgabe eigentlich erwähnen sollen. $G[x]$ ist dann einfach eine Bezeichnung für das gesuchte Koprodukt $G\oplus\langle x \rangle$ (und ich denke, dass einem dann auch klar wird, woher die Analogie zu Polynomen kommt.) bei näherer Betrachtung bin ich mir mit der Analogie nicht mehr so sicher, aber so stehts in der Aufgabenstellung ... Bei $G[X]$ ist $X$ eine Menge und ich denke, dass dir da auch eher die Erleuchtung kommt, wenn du den Fall mit einem Element bearbeitet hast.

Kaazul
Junior Letzter Besuch: vor mehr als 3 Monaten
Dabei seit: 03.06.2019
Mitteilungen: 5
  Beitrag No.2, vom Themenstarter, eingetragen 2019-06-03

Danke für die Antwort! Die freie Abelsche Gruppe F(x) die von einem Element erzeugt wird entspricht ja $\mathbb{Z}$. Da das Koprodukt abelscher Gruppen die direkte Summe ist folgt, dass das Koprodukt einer abelschen Gruppe mit der frei erzeugten abelschen Gruppe ist $G \oplus \mathbb{Z} = G \times \mathbb{Z}$. Stimmt so, oder?

Folgende Antworten hat der Fragensteller vermutlich noch nicht gesehen.
Er/sie war noch nicht wieder auf dem Matheplaneten
Triceratops
Aktiv Letzter Besuch: in der letzten Woche
Dabei seit: 28.04.2016
Mitteilungen: 6469
  Beitrag No.3, eingetragen 2019-09-09

Vielleicht liest du das ja noch ;). Ja, das ist richtig. Die Bezeichnung "Polynomalgebra" ist etwas seltsam, weil es weder eine Algebra ist, noch die Elemente aus Polynomen bestehen. Aber wenn man möchte, kann man die Elemente hier als lineare Polynome sehen, wenn man sie als $a_0 + a_1 \cdot X$ schreibt mit $a_0 \in \IZ$ und $a_1 \in G$.

Kaazul wird per Mail über neue Antworten informiert.

Wechsel in ein anderes Forum:
 Suchen    

All logos and trademarks in this site are property of their respective owner. The comments are property of their posters, all the rest © 2001-2023 by Matroids Matheplanet
This web site was originally made with PHP-Nuke, a former web portal system written in PHP that seems no longer to be maintained nor supported. PHP-Nuke is Free Software released under the GNU/GPL license.
Ich distanziere mich von rechtswidrigen oder anstößigen Inhalten, die sich trotz aufmerksamer Prüfung hinter hier verwendeten Links verbergen mögen.
Lesen Sie die Nutzungsbedingungen, die Distanzierung, die Datenschutzerklärung und das Impressum.
[Seitenanfang]